Karl-Heinz Menke Professor aus Bonn wird Papstberater

BONN · Der Bonner Theologieprofessor Karl-Heinz Menke ist in den wichtigsten theologischen Beraterkreis von Papst Franziskus berufen worden. Wie der Vatikan mitteilte, gehört der 64-Jährige künftig der neu gegründeten 30-köpfigen Internationalen Theologenkommission an. Menke lehrt seit 1990 an der Uni Bonn Dogmatik und Theologische Propädeutik.

Das Gremium solle vor allem die große Synode zum Thema Familie im Herbst nächsten Jahres vorbereiten, sagte Menke am Dienstag dem General-Anzeiger.

Dazu findet in diesem Oktober auch eine vorbereitende Synode statt. Die erste Tagung der Theologenkommission beginnt laut Menke am 30. November und endet am 5. Dezember. Vorsitzender des Gremiums ist der Präfekt der Glaubenskongregation, der deutsche Kurienkardinal Gerhard Ludwig Müller.

Menke stammt aus Osnabrück, hat in Münster und Rom studiert, ging dann in die Seelsorge und war danach Sekretär des Osnabrücker Bischofs. Er selbst vermutet, dass er in das Gremium berufen wurde, weil Müller ihn kenne. Beide haben zur gleichen Zeit in Freiburg habilitiert.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort