1. Bonn
  2. Stadt Bonn

Kundgebung vor Bonner Stadthaus: Protest für Erhalt des Kulturzentrums Alte VHS

Kundgebung vor Bonner Stadthaus : Protest für Erhalt des Kulturzentrums Alte VHS

Rund 60 Nutzer der Alten VHS in Bonn haben an diesem Mittwochmorgen vor dem Bonner Stadthaus für den Erhalt des Kulturzentrums demonstriert. Bislang ist dessen Zukunft noch völlig offen.

Rund 60 Nutzer des Kulturzentrums Alte VHS haben an diesem Mittwochmorgen gegen die Entscheidung der Stadtverwaltung protestiert, den Vorschlag für ein neues Gebäude für die Alte VHS im Bürgerdialog Haushalt 2021/22 abzulehnen. 

Das seit Oktober 2018 in den Räumen der Alten Volkshochschule beheimatete Kulturzentrum Alte VHS biete Initiativen aus der Zivilgesellschaft Räume für künstlerisches und musikalisches Gestalten sowie zur politischen Teilhabe, wie die Protestler klarstellten.

In naher Zukunft soll die Kultureinrichtung für die Gebäudesanierung und zwecks Umnutzung zur Kita weichen. Einen verbindlichen Auszugstermin habe die Stadt bisher nicht genannt, erklärten mehrere Redner der Kundgebung.

Die Suche des Trägervereins der Einrichtung, rhizom e.V. und der Verwaltung sei bislang ergebnislos gelaufen, womit der Fortbestand des Zentrums gefährdet sei.