Premiere für den Bonn-Song Publikum im Haus der Springmaus singt die neue Stadt-Hymne

BONN · "I love Bonn. Wir sind Bonn. I love Bonn. Hier ist Bonn", tönte es lautstark und vielstimmig durch das Haus der Springmaus. Das war eine Premiere, denn zum ersten Mal ertönte der Refrain für den neuen Bonn-Song am Wochenende.

 Premiere für den Bonn-Song: Den Refrain "I love Bonn. Wir sind Bonn. I love Bonn. Hier ist Bonn", den diese Frauen und Männer in der Springmaus singen, wird aufgenommen und später mit vielen weiteren Mitschnitten zu einem Chorgesang für die neue Stadt-Hymne verwendet.

Premiere für den Bonn-Song: Den Refrain "I love Bonn. Wir sind Bonn. I love Bonn. Hier ist Bonn", den diese Frauen und Männer in der Springmaus singen, wird aufgenommen und später mit vielen weiteren Mitschnitten zu einem Chorgesang für die neue Stadt-Hymne verwendet.

Foto: Horst Müller

Der erste Baustein für "Bonns größten Chor aller Zeiten" ist im Kasten. Ab jetzt geht die Hymne auf Tournee durch die Konzertsäle und Bühnen der Stadt.

Bei zahlreichen Veranstaltungen - allein 24 Termine sind in der Springmaus geplant - wird das Publikum den Refrain singen. Der Gesang wird aufgezeichnet und später zu einem kompletten Chor zusammengeschnitten. "Die Premiere war richtig toll, die Leute haben super mitgemacht", sagte Jens Frisch am Samstagabend. Der Musiker und Filmproduzent hat den Bonn-Song geschrieben und war sehr gespannt auf die ersten öffentlichen Reaktionen.

"Bonn ist so eine großartige Stadt mit tollen Menschen. Deshalb kommt das Lied von Herzen", sagte Frisch. Die Idee für eine Stadt-Hymne habe er vor anderthalb Jahren gehabt. "Ich fand es überraschend, dass Bonn keinen Song hat, die Kölner machen uns das doch jedes Jahr aufs Neue vor", sagte der Musiker.

Diese Promis singen mit beim Bonn-Song
10 Bilder

Diese Promis singen mit beim Bonn-Song

10 Bilder

Das wollte er ändern und machte sich an die Arbeit. Im Dezember habe er nach vielen Versuchen dann die zündende Idee gehabt. "Ich habe meine Gitarre gegriffen und hatte ein supergutes Gefühl, das Richtige kreiert zu haben."

Für Frisch musste nur noch die passende Band her - da sei er darauf gekommen, den größten Chor Bonns zu gründen, denn die Bonner selbst sollten ihr Lied singen. Er habe Springmaus-Gründer Bill Mockridge davon erzählt. "Er war begeistert und sofort waren viele andere Prominente mit im Boot", erzählt der Musiker. Nun produzieren die Springmäuse gemeinsam mit dem Internetportal "lovebonn.tv", unterstützt vom General-Anzeiger, den Song. Er soll im Frühjahr 2014 fertig sein.

Ein bisschen Skepsis vor der Premiere gab es im Springmaus-Publikum. Etwa bei Nina Dwinger: "Wir können und sollten uns nicht mit Köln vergleichen. Ich glaube nicht so recht, dass das in Bonn funktioniert." Bei vielen Anderen sprang der Funke indes über. "Ich finde die Idee sehr gut.

Ein gemeinsames Lied bringt die Menschen zusammen", sagte Josef Burkart. "Wir kommen zwar aus Bornheim, unterstützen die Bonner aber sehr gerne mit unseren Stimmen", sagten Maria Lützler und Dorothe Pohl.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort