Bonner Traditionsgeschäft Wiedereröffnung des Puppenkönig verzögert sich

Bonn · Auch in diesem Jahr fährt im Puppenkönig in Bonn wieder die beliebte Eisenbahn. Bis dort die neue Playmobil-Erlebniswelt ihre Tore öffnet, wird es allerdings noch ein wenig dauern.

 Sie rollt wieder: Die Playmobil-Bahn bei Puppenkönig.

Sie rollt wieder: Die Playmobil-Bahn bei Puppenkönig.

Foto: Benjamin Westhoff

Noch ist weiter Geduld gefragt, was die Wiedereröffnung des Puppenkönig an der Gangolfstraße betrifft. Vor Weihnachten, wie ursprünglich erhofft, wird es mit der Playmobil-Erlebniswelt definitiv nichts werden, wie ein leitender Mitarbeiter jetzt mitteilte. Auf einen konkreten Eröffnungstermin will er sich derzeit nicht festlegen, im Laufe des neuen Jahres werde es soweit sein, sagte er.

Wegen Corona und dem Mangel an Handwerkern sei es zu Verzögerungen gekommen. „Zu Beginn des Jahres haben wir uns darauf gefreut im letzten Quartal 2021 unsere Neueröffnung mit euch zu feiern und wurden böse überrascht bei der Kernsanierung und zusätzlichen Lieferengpässen der Baumaterialien. Wir machen jeden Tag Fortschritte, aber unsere Ansprüche sind hoch. Wir setzten alles daran, den Puppenkönig baldmöglichst eröffnen zu können“, so Mitarbeiter S.Hirsch. Er und seine Kollegen lassen das traditionelle Bonner Spielzeuggeschäft, dessen langjährige Eigentümer den Betrieb eingestellt hatten, auf seinen 800 Quadratmetern Verkaufsfläche komplett umgestalten. In verschiedenen Themenbereichen und Kreativecken hält der neue Puppenkönig vielfältige, auch digitale Angebote für fantasievolle Spielerfahrungen bereit.

Vorübergehend verkürzt das Geschehen im Schaufenster das Warten: Dort ist – nach alter Puppenkönig-Tradition – zur Vorweihnachtszeit wieder eine Eisenbahn zu bestaunen. „Wir fühlen einer stolzen Tradition verpflichtet und wissen um die überregionale Bekanntheit. Das möchten wir erhalten. Für Familien soll der Puppenkönig in Zukunft eine Insel zum Auftanken inmitten eines Einkaufsbummels sein“, so Hirsch.

Wir wollen wissen, was Sie denken: Der General-Anzeiger arbeitet dazu mit dem Meinungsforschungsinstitut Civey zusammen. Wie die repräsentativen Umfragen funktionieren und warum Sie sich registrieren sollten, lesen Sie hier.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort