Am Hof in Bonn Radfahrer schildern heikle Situationen vor dem Uni-Hauptgebäude

Bonn · Busse und Fahrradfahrer geraten sich nahe dem Hauptbahnhof manchmal ins Gehege. Lieferfahrzeuge verengen den Raum, und gesicherte Radstreifen sind nicht überall sinnvoll.

 Busse und Radfahrer kommen sich in der Straße Am Hof oft gefährlich nahe.

Busse und Radfahrer kommen sich in der Straße Am Hof oft gefährlich nahe.

Foto: Benjamin Westhoff

Auf der Straße Am Hof, die vorbei am Hauptgebäude der Bonner Uni führt, kommen sich Fahrradfahrer und vor allem Busse zumindest aus Sicht von Radlern gelegentlich ins Gehege. Die Situation werde oft dann heikel, schilderten mehrere Radfahrer dem GA, wenn die Anlieferungen von Geschäften auf der Straße Am Hof erfolge, die Transporter also während dieser Zeit auf der rechten Fahrspur parkten. Dann nämlich überholten die Busse links und gerieten dabei durchaus mal auf die Fahrradspur, die in der Gegenrichtung zum Rhein führt. „Da wird es schon mal eng, und die Busfahrer nehmen einem die Vorfahrt“, berichtet Lisa Geißler, die den Weg häufig morgens nimmt, um zur Arbeit zu kommen. Radfahrer Anton Becker hat ganz ähnliche Erfahrungen gemacht: „Es wäre allen geholfen, wenn man mehr Rücksicht aufeinander nehmen würde.“