Verkehrsführung für Radfahrer Radweg in Bonn endet abrupt am Hauptbahnhof

Bonn · Für Radler hört der Schutzstreifen vor der Busspur plötzlich auf. E-Bike-Fahrer Uwe Hasenkamp wurde dort im Dezember von einem Bus abgedrängt. Er und der ADFC sprechen sich für eine Umweltspur aus.

Weil der Radweg abrupt endet und die Busspur beginnt, müssten Radfahrer eigentlich über die Schienen auf die Autospur wechseln.

Weil der Radweg abrupt endet und die Busspur beginnt, müssten Radfahrer eigentlich über die Schienen auf die Autospur wechseln.

Foto: Benjamin Westhoff

Der 29. Dezember ist Uwe Hasenkamp bis heute mit Schrecken in Erinnerung geblieben. An diesem Tag war er mit seinem E-Bike durch die Südunterführung in Richtung Innenstadt auf dem Radstreifen unterwegs. Kurz bevor die Busspur beginnt, wurde er von einem gut 18 Meter langen Gelenkbus überholt und abgedrängt. „Ich hätte den Bus fast mit der gestreckten Hand berühren können, wenn ich nicht sofort heftig abgebremst hätte. Rechts von mir war nur noch die hohe Bruchsteinmauer“, erklärt er im Gespräch mit dem GA.