Rhein in Flammen Raketen, die wie Kronen aufsteigen

BONN · Die Nähe der massiven Gestelle aus Papprohren zu den überhängenden Zweigen störte Nicole Solbach am Freitagvormittag ein wenig. Schließlich mussten die Gestelle, die zum Abschuss für Feuerwerksbomben vom Kaliber 200 Millimetern dienen, so an der Wiese am Rheinauensee aufgestellt werden, dass auch nicht das kleinste Ästchen das Feuerwerk aus seiner Flugbahn bringen kann. Als Chef-Pyrotechnikerin der Eitorfer Firma Weco muss Solbach auf solche Feinheiten achten, damit mit "Rhein in Flammen" das erste Großereignis der Saison in Sachen "Feuerwerk" wieder gelingen kann.

 Mitarbeiter der Firma Weco bereiten die Abschusskästen für das Feuerwerk vor.

Mitarbeiter der Firma Weco bereiten die Abschusskästen für das Feuerwerk vor.

Foto: Axel Vogel

Wenn an diesem Samstag um 23.15 Uhr die ersten Raketen synchron zu einem auf "rheinische Klänge" getrimmten Musikprogramm in den Himmel steigen, sitzt Nicole Solbach am Roten Knopf. "Ja, so etwas wie Lampenfieber ist selbst schon am Vortag des Ereignisses da", räumte die 34 Jahre alte Chefpyrotechnikerin ein.

Sie übernimmt zum zweiten Mal die Federführung für das Feuerwerk bei "Rhein in Flammen". In dieser Rolle muss Nicole Solbach an viele Dinge denken. Nachdem die Planungen anderthalb Monate in Anspruch genommen haben, braucht auch die Vorbereitung ihre Zeit. Allein der gestrige Freitag war nur für den Aufbau und die Ausrichtung der Abschussanlagen reserviert.

Dabei halfen Solbach sechs Kollegen. Insgesamt rund 500 Abschussvorrichtungen für rund 2500 Feuerwerksbomben in allen Kalibern wollten gebaut und ausgerichtet sein. Zudem mussten die Standorte für Tausende kleinerer Feuerwerkskörper ausgesucht werden. "Kleinkram", wie Solbach das nennt. Alles zusammen - große Raketen, die zwischen 150 und 200 Meter hoch in den Himmel steigen, kleinere Bühnenblitze, Feuertöpfe und bengalische Beleuchtungen zu viel kölscher Musik etwa von BAP - soll dann die Zutaten für ein rund 22-minütiges Feuerwerk bilden.

Ein Höhepunkt verspricht die Chefpyrotechnikerin für die Mitte der Feuerwerks-Show: Dann wird es für rund 45 Sekunden ein Lichterbild der Stadt Bonn zu sehen geben, aber nur für die Zuschauer, die relativ nahe am Ufer des Sees an der Partymeile stehen. Ebenfalls etwas Neues beim Feuerwerk am Samstag: Raketen, die wie Kronen aufsteigen sollen.

Nachdem gestern alle Abschussanlagen aufgestellt worden waren, müssen sich die Weco-Leute den ganzen heutigen Samstag um das Befüllen der Rohre und Abschusskästen kümmern. Zudem ein ganz wichtiges Thema: die Verkabelung und Koppelung des Feuerwerks mit der Musik. "Das geschieht über Funk", erklärt Solbach. Dazu verfüge jeder Feuerwerkskörper auch über einen elektrischen Anzünder.

Was ihr nur noch Sorgen macht: Regenwetter. Nicole Solbach. "Notfalls werden wir beim Befüllen jeweils einen Pavillon über die Abschussanlagen stellen."

Die Stadt appelliert an Besucher, möglichst per Rad, zu Fuß oder mit Bahn und Bus zum Festgelände zu gelangen.

Das Programm

Samstag, 5. Mai:

Das Festgelände bietet an diesem Samstag von 13 bis 1 Uhr Kirmesvergnügen.

Das Programm auf der Hauptbühne:

17 bis 19 Uhr, GrooveJET (alte und neue Hits);

19 bis 21 Uhr: Still Collins - Genesis- und Phil-Collins-Coverband);

21 bis 23.15 Uhr: Sunny Skies (Rock und Pop);

23.15 bis 23.35 Uhr: Das Höhenfeuerwerk steht unter dem Motto "Grenzenlos rheinisch". Die Musik wird über Lautsprecher auf dem Gelände und auf den Schiffen zu hören sein.

Bühne am Brückenmarkt:

19 bis 21 Uhr: Synpathics (SynthPop der 80er);

21 bis 23 Uhr: Augeri (italienische Popmusik)

RheinEventsBühne:

13 bis 16 Uhr: NerdBrothers;

16 bis 18 Uhr: Elektrodrei

18 bis 19.30 Uhr: Peer Toretto;

19.30 bis 21 Uhr: Gimbal&Sinan;

21.30 bis 23.15 Uhr: Special Live Act 2012;

23.35 bis Schluss: SmashBros.

Sonntag,6.Mai:

Das SWB-Familienfest mit vergünstigten Preisen für die jungen Besucher auf den Fahrgeschäften geht von 12 bis 19 Uhr. Auf der Hauptbühne bietet die Circusschule Don Mehloni Mitmachzirkus an, ab 15 Uhr spielt der Kinder-Rockmusiker Heiner. Auf der Blumenwiese findet ein Bambini-Fußballturnier für F- und E-Jugendmannschaften statt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort