43-Jähriger kümmert sich um Jugendliche Ramy Azrak mit Integrationspreis ausgezeichnet

Bonn · Der Bonner Integrationsrat hat den mit 1800 Euro dotierten Integrationspreis verliehen. Preisträger sind dieses Jahr der 43-jährige Ramy Azrak.

 Ramy Azrak freut sich über die Auszeichnung, die Binnaz Öztoprak, Vorsitzende des Integrationsrates der Stadt Bonn, überreichte.

Ramy Azrak freut sich über die Auszeichnung, die Binnaz Öztoprak, Vorsitzende des Integrationsrates der Stadt Bonn, überreichte.

Foto: Niklas Schröder

Der Integrationsrat der Bundesstadt Bonn hat am Mittwoch vor dem Alten Rathaus seinen Integrationspreis verliehen. Mit dem Preis wird das Engagement von Bürgern oder Gruppen und Organisationen gewürdigt, die sich aktiv und nachhaltig für Integration einsetzen. Der Integrationspreis ist mit 1800 Euro dotiert und wird jährlich vergeben. Da Feierlichkeiten aufgrund der Coronalage nicht stattfinden konnten, wurde der Preis auf dem Marktplatz in kleiner Runde überreicht.

43-Jähriger kümmert sich um Jugendliche in Tannenbusch

Aus den in diesem Jahr eingereichten Vorschlägen und Bewerbungen entschied sich die Jury einvernehmlich dafür, den Integrationspreis 2021 an Ramy Azrak für seinen Gesamtbeitrag zur Förderung von Jugendlichen in Bonn-Tannenbusch durch zahlreiche Initiativen, Projekte und interkulturelle Aktivitäten im Sport zu verleihen.

Azrak leitet die Dr. Moroni Stiftung

Der 43-Jährige arbeitet seit vielen Jahren mit Jugendlichen zusammen, indem er sie auf ihrem Lebensweg fördert und ermutigt, begründete die Jury ihre Entscheidung. „Er setzt sich für Integration, Teilhabe und gegen Diskriminierung und Rassismus ein.“ Der Tannenbuscher leitet zudem die Dr. Moroni Stiftung für Bildung und Teilhabe und arbeitet als Mentor in Zusammenarbeit mit der Bonner Polizei.

Integration ist ein fortlaufender Prozess

Binnaz Öztoprak, Vorsitzende des Bonner Integrationsrates und Jury-Mitglied, erklärte dazu: „Der Integrationsrat der Bundesstadt Bonn würdigt in diesem Jahr das besondere gesellschaftliche Engagement von Ramy Azrak für unser Zusammenleben in Bonn. Sein Engagement zeigt, dass Integration ein fortlaufender Prozess ist, der nur gesamtgesellschaftlich funktionieren kann. Ich fühle mich geehrt, den Integrationspreis 2021 an Herrn Azrak zu überreichen und bedanke mich für seinen unermüdlichen und beispielhaften Einsatz für unsere Mitmenschen“, so Öztoprak. Azrak dankte der Jury für seine Auszeichnung: „Heute ist für mich ein schöner Tag und der Preis motiviert mich weiterzumachen.“ Denn jeder Beitrag sorge für einen besseren Zusammenhalt in der Gesellschaft.

Sport helfe Jugendliche von der schiefen Bahn zu holen

Seit mehr als einem Jahrzehnt setzt sich Azrak insbesondere für junge Menschen aus dem Stadtteil Tannenbusch ein, „damit sie eine gute Zukunft haben, eine bessere Teilhabe an der Gesellschaft und mehr Bildungschancen“, sagte der Preisträger. Gerade der Sport sei eine gute Möglichkeit, die Potenziale von jungen Menschen zu stärken und sogar „verlorene Jugendliche“ von der schiefen Bahn abzubringen.

Azrak kümmerte sich auch um Flüchtlinge 2015

Als 2015 viele neu Zugewanderte nach Bonn kamen, gab Azrak den Menschen Halt und Orientierung und kümmerte sich um ihre Sorgen, Probleme und Ängste. „Ich bin selbst in Tannenbusch aufgewachsen, meine Eltern kamen Ende der 50er Jahre nach Deutschland und haben sich auf ein neues Leben eingelassen.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Erfolg bemisst sich an Taten
Kommentar zur Bonner Klimaplan-Bilanz Erfolg bemisst sich an Taten
Zum Thema
Aus dem Ressort