Verfolgung durch die Polizei 22-Jähriger rast mit Tempo 150 durch Bonn

Update | Bonn · Ein 22-Jähriger ist in der Nacht auf Montag viel zu schnell durch die Straßen in Bonn gerast und dabei vor der Polizei geflohen. Ein Unfall brachte ihn schließlich zum Stehen.

 In Bonn hat ein Autofahrer am frühen Montagmorgen einen Unfall gebaut.

In Bonn hat ein Autofahrer am frühen Montagmorgen einen Unfall gebaut.

Foto: dpa/Monika Skolimowska

Ein Autofahrer ist der Polizei in der Nacht auf Montag in Bonn aufgefallen, weil er viel zu schnell durch die Stadt fuhr. Nach Angaben der Polizei fiel der 22-jährige Fahrer dieser gegen 3.30 Uhr auf der Friesdorfer Straße auf, als er in Richtung Innenstadt unterwegs war. Der Fahrer war mit einem schwarzen BMW nicht nur zu schnell unterwegs, sondern fuhr zwischenzeitlich auch mittig auf der Fahrbahn und teilweise auf der Gegenfahrbahn.

Obwohl ein Streifenwagen dem Fahrer folgte und dabei Anhaltezeichen gab und Blaulicht sowie Martinshorn einschaltete, fuhr der 22-Jährige unbeirrt weiter. Nach Angaben der Polizei soll der Mann dabei auch mehrfach über rote Ampeln gefahren sein. Der Blickkontakt der Polizei zum Raser riss mehrfach ab – der Mann soll zeitweise mit einer Geschwindigkeit von 150 Kilometern pro Stunde unterwegs gewesen sein.

Antreffen konnten die Beamten den Raser erst, nachdem er einen Unfall gebaut hatte. Nach Ermittlungen der Polizei muss der Fahrer an der Kreuzung Servatiusstraße/Dottendorfer Straße eine Verkehrsinsel überfahren haben. Dabei platzte vermutlich ein hinterer Reifen des Autos, weshalb der Fahrer wohl die Kontrolle über den Wagen verlor. Auf der Karl-Barth-Straße kam der Mann von der Fahrbahn ab und prallte gegen zwei Straßenlaternen. Bei dem Unfall verletzte er sich leicht.

Wie die Polizei feststellte, stand der Mann sowohl unter Drogen- als auch unter Alkoholeinfluss. Ein Drogenschnelltest schlug auf Kokain und Opiate an, ein Alkoholtest ergab 0,3 Promille. Der Mann selbst gab an, keinen Führerschein zu besitzen.

Zur Beweissicherung wurde eine Blutprobe angeordnet. Der BMW wurde sichergestellt. Den 22-Jährigen erwartet nun ein umfangreiches Ermittlungsverfahren unter anderem wegen eines verbotenen Fahrzeugrennens.

Die Polizei geht aktuell davon aus, dass der Fahrer während seines Rennens keine weiteren Personen gefährdet hat. Sie bittet Verkehrsteilnehmer, die möglicherweise doch gefährdet wurden, sich unter der Rufnummer 0228 150 zu melden.

(ga)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort