Bonner Stadtgarten Rat stimmt Aufstellung der Lüpertz-Skulptur zu

BONN · Noch in diesem Monat soll die Bronze-Skulptur "Beethoven" des Künstlers Markus Lüpertz im Stadtgarten aufgestellt werden. Das beschloss der Stadtrat am Donnerstagabend. Die 2,70 Meter hohe Bronzeskulptur soll auf einem ein Meter hohen Sockel platziert werden.

Mit dem Beschluss verband der Rat den Dank der Stadt an den Künstler sowie an die Stiftung Kunst und Kultur, die sich für die Leihgabe eingesetzt hat.

Von der Bezirksvertretung Bonn beschlossen ist bereits der Plan, im Mai auf Initiative des Kaufmanns Jörg Blömer und der Stiftung die Bronze-Skulptur "Mean Average" des britischen Bildhauers Tony Cragg auf dem Remigiusplatz aufzustellen.

Der historische Pferdebrunnen soll anders als ursprünglich vorgesehen an seinem Standort verbleiben. Wegen des Cragg-Werks auf dem Remigiusplatz hatte es auch Kritik gegeben, weil einige Bürger das Kunstwerk auf dem kleinen Platz für überdimensioniert halten.

Es ist mit Sockel 5,70 Meter hoch. Jetzt soll zunächst ein Muster aufgestellt werden, um eine Vorstellung von der Größe zu erhalten. Lüpertz ist Maler, Grafiker und Bildhauer und zählt zu den bekanntesten deutschen Künstlern der Gegenwart. Er war von 1988 an mehr als 20 Jahre Rektor der Kunstakademie Düsseldorf.

Seit über 30 Jahren schafft Lüpertz auch Skulpturen, darunter den "Mercurius" am Post-Tower. Anthony Cragg ist international als Bildhauer anerkannt. Das Kunstmuseum Bonn hatte 2010 in der Ausstellung "Der Westen leuchtet" ebenfalls Werke von Cragg präsentiert.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Der Macke vom Müll
Neue Folge des Crime-Podcasts „Akte Rheinland“ Der Macke vom Müll
Zum Thema
Aus dem Ressort