Sparen in Bonn Rat will Spargutachten für Theaterkosten

Bonn · Ab 2024 sollen die Ausgaben für das Bonner Theater, das Beethoven Orchester und das Kunstmuseum um 3,5 Millionen sinken. Der Rat hat trotz politischer Uneinigkeit eine europaweite Ausschreibung für ein Spargutachten beschlossen.

Die Stadt will externe Gutachter nach Einsparpotenzial beim Theater suchen lassen. Der Rat hat gegen die Stimmen von Linkspartei, Bürger Bund und Sozialliberalen grünes Licht für eine europaweite Ausschreibung gegeben, die mehr als 200.000 Euro kosten dürfte. Bis Jahresende sollen die Gutachter in einer ersten Stufe zeigen, wo bei Oper und Schauspiel gespart werden könnte, ohne dass die Qualität oder die Zahl der Veranstaltungen berührt werden.

Danach sollen die Experten den Auftrag für eine zweite Stufe erhalten: Dabei sollen sie weitergehende Vorschläge erarbeiten, die ab der Spielzeit 2023/24 - wenn der Vertrag von Generalintendant Bernhard Helmich ausgelaufen ist - eine Entlastung von 3,5 Millionen Euro bringen sollen. Neben dem Theater sind dann Beethoven Orchester und Kunstmuseum im Fokus. (ga)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort