Plage in Bonn Ratten erschrecken Zugreisende am Hauptbahnhof

Bonn · Die Ratten rund um den Bonner Hauptbahnhof werden immer mehr. Die Stadt und die Deutsche Bahn wollen sich der Sache nun annehmen – auch unterirdisch.

 Ratten am Bonner Hauptbahnhof beschäftigen die Stadt und die Bahn. (Symbolfoto)

Ratten am Bonner Hauptbahnhof beschäftigen die Stadt und die Bahn. (Symbolfoto)

Foto: Ronald Friese

Wenn es dunkel wird in Bonn, machen sich ungebetene Gäste auf den Weg zu ihrem Tagwerk. Rattus rattus, die gemeine Hausratte, ist inzwischen allerdings derart an Menschen gewöhnt, dass sie vor Zweibeinern kaum noch Reißaus nimmt. Auch rund um den Bonner Hauptbahnhof hat sich offenbar eine größere Population entwickelt, der Stadt, Bahn und die Eigentümer des verwaisten Parkhauses in der Quantiusstraße seit dem Sommer noch nicht Herr geworden sind. Damals hatten sich die drei Parteien auf eine umfassende Schädlingsbekämpfung verständigt.