Hauptbahnhof Bonn Rauchschutzwand versperrt Gang - Alarm verängstigt Bahnreisende

BONN · Ursula K. ist immer noch betroffen: Als sie am Dienstag von Gleis 1 des Bonner Hauptbahnhofs kommend zur Linie 66 gehen wollte, lief sie im Gang fast gegen eine schwarze Wand. Dazu erklang das Heulen einer Alarmanlage. Sie und die Mitreisenden seien sehr verunsichert gewesen.

"Nach dem Horror des missglückten Bombenattentats im Dezember war das ein großer Schreck", so Ursula K. Verunsichert wollte sie zunächst wissen, was los ist, bevor sie weiterreiste. Der Polizist in der Wache "Gabi" habe es ihr aber nicht sagen können. Außerdem habe er ihre Ängste nicht ernst genommen, meint Ursula K.

"Bei dem, was in Bonn passiert ist, müsste man die Bürger doch beruhigen und benachrichtigen. Aber das hat den nicht interessiert". Nach Angaben einer Polizeisprecherin hat eine "sensorgesteuerte Rauchschutzwand" den Gang versperrt. Es sei "verständlich", dass die Reisenden informiert werden wollen, die Sprecherin verweist jedoch auf die Zuständigkeit der Deutschen Bahn.

Die entschuldigt sich für die Unannehmlichkeiten der Reisenden. "Die genaue Ursache ist noch nicht bekannt, vielleicht ist ein Rauchmelder angesprungen", so Sprecherin Andrea Brandt.

Der Gang sei seit gestern wieder offen, wegen der knappen personellen Besetzung am Feiertag sei dies nicht vorher möglich gewesen. Brandt räumte ein, dass man nicht nur vor dem Hintergrund der aktuellen Entwicklung besser hätte informieren sollen. "Das ist nicht optimal gelaufen." Es gebe für diesen Fall keine Standardregelung, da dies selten vorkomme.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort