Reichsbürger in Bonn und der Region Der „preußische Außenminister“ aus Bonn ist längst abgesetzt

Bonn · Die Polizei sieht die Szene zwischen Bergischem Land und belgischer Grenze bislang als überschaubar an. Erfahrungen mit der Klientel hat sie dennoch. Und ein Bonner Vertreter des Milieus bekleidete bereits ein hohes „Staatsamt“.

 Das beschauliche Königsfeld im Kreis Ahrweiler: Hier wurde 2016 der „Freistaat Preußen“ ausgerufen. Die Blüte der Neugründung aus der Reichsbürger-Szene war jedoch von kurzer Dauer.

Das beschauliche Königsfeld im Kreis Ahrweiler: Hier wurde 2016 der „Freistaat Preußen“ ausgerufen. Die Blüte der Neugründung aus der Reichsbürger-Szene war jedoch von kurzer Dauer.

Foto: Martin Gausmann

Gut fünf Jahre ist es her, da gab der „Außenminister“ des „Freistaates Preußen“ in einem gut dreistündigen Hintergrundgespräch mit dem General-Anzeiger einen vertiefenden Einblick in Geschichte und Institutionengefüge seines Einflussbereichs. Schauplatz des Geschehens: Die Praxis des „Ministers“, denn dieser war im Zivilberuf als Homöopath im Bonner Süden niedergelassen. Ausgerufen hatten er und einige Mitstreiter den Freistaat 2016 im Dörfchen Königsfeld im Vinxtbachtal nahe der A 61. Schon lange ist es ruhig um die Gruppe.