Hauptbahnhof in Bonn Reisende müssen wegen Bauarbeiten warten

BONN · Mit falschen Angaben zu Zugumleitungen fürs Wochenende hatte die Deutsche Bahn in den vergangenen Tagen für viel Verwirrung gesorgt, und auch am Sonntagabend war die Situation nicht wirklich jedem klar.

"Um 19.09 Uhr der Schienenersatzverkehrsbus vom Bussteig F 1 ab." Routiniert und freundlich informierte Andrea Treppe im Bonner Hauptbahnhof die vielen wartenden Reisenden am Infoschalter der Deutschen Bahn.

Mit falschen Angaben zu Zugumleitungen fürs Wochenende hatte die Deutsche Bahn in den vergangenen Tagen für viel Verwirrung gesorgt, und auch am Sonntagabend war die Situation nicht wirklich jedem klar. Noch eine halbe Stunde zuvor schien auf den Gleisen und im Reisezentrum normaler Betrieb zu herrschen: Entspannt kehrten viele Sonntagsausflügler in die Stadt zurück, und versprengte Besucher der Anime- und Mangamesse "AnimagiC", die an ihren fantasievollen Kostümen unschwer zu erkennen waren, warteten auf ihren Zug nach Hause.

Von Schienenersatzverkehr oder gar einer drohenden Sperrung des gesamten Bahnhofs wusste von mehreren Befragten niemand etwas.

Im Vorfeld hatte die Bahn nämlich verkündet, dass wegen Arbeiten an der Oberleitung ab Samstagmorgen der Fernverkehr komplett den Bonner Hauptbahnhof nicht mehr anfahre und über die andere Rheinseite umgeleitet werden müsse.

Ein Bahnsprecher entschuldigte sich am Donnerstag für diese falsche Information, und teilte mit: Es sei vielmehr so, dass ab Samstag, 4 Uhr, am Hauptbahnhof weniger Gleise zur Verfügung stünden, so dass die Regionalbahn 48 zwischen Bornheim-Sechtem und Mehlem ausfallen müsse.

Nichts von Vollsperrung zu sehen

Als Ersatz führen die RE 5 und MRB 26, im Fernverkehr fielen ebenfalls einige Züge aus. Zudem bleibe der Hauptbahnhof von Sonntagabend, 18.45 Uhr, bis Montag, 5 Uhr, komplett gesperrt, und die S 23 zwischen Alfter-Witterschlick und Bonn fahre nicht mehr. Von einer Vollsperrung war am Sonntagabend aber auch gegen 19.15 Uhr Abend nichts zu sehen.

Dafür wurde die Schlange vor Treppes Schalter in der Bahnhofshalle immer länger: "Wie komme ich denn jetzt nach Köln?", war die am häufigsten gestellte Frage der Reisenden. "Mit dem Schienenersatzverkehr", war die Antwort. Die Bahn-Mitarbeiterin wies den verhinderten Bahnfahrern den Weg zum Busbahnhof.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort