Feuerwerk, Drohnenshow, Bands Bekannter deutscher DJ tritt bei Rhein in Flammen 2024 auf

Bonn · Anfang Mai ist es wieder so weit: Denn dann steht das Festival Rhein in Flammen 2024 in den Startlöchern. Was Besucher erwartet, wie man am besten anreist und von wo aus man das Feuerwerk am besten sehen kann - wir haben alle wichtigen Infos zum Mega-Spektakel.

 Rhein in Flammen findet in diesem Jahr vom 3. bis 5. Mai statt.

Rhein in Flammen findet in diesem Jahr vom 3. bis 5. Mai statt.

Foto: Benjamin Westhoff

Das Festival „Rhein in Flammen“ in Bonn und am Siebengebirge mit Großfeuerwerk und Schiffskonvoi auf dem Rhein sowie Auftritten in der Rheinaue findet vom 3. bis zum 5. Mai wieder statt. Im Vergleich zum Jahr 2023 gibt es jedoch einige Änderungen.

Wo kann man „Rhein in Flammen“ in Bonn gut sehen?

Wer nicht auf einem Schiff oder direkt in der Bonner Rheinaue ist, kann die Feuerwerke auch von anderen Orten in Bonn und der Umgebung sehen. Ein guter kostenloser Platz ist das Beueler Rheinufer in Oberkassel. Auf Höhe des Bonner Bogens können Besucher bestens auf das gegenüberliegende Ufer blicken, um das Feuerwerk zu beobachten. Wer eine Picknickdecke mitnimmt, kann sich Richtung Oberkassel auf die Wiesen direkt am Rheinufer setzen.

So wurde bei Rhein in Flammen 2023 gefeiert - die schönsten Fotos
86 Bilder

Die schönsten Fotos von Rhein in Flammen 2023

86 Bilder
Foto: Benjamin Westhoff

Auch die Beueler Rheinaue bietet sich an. Direkt vom Rheinufer aus steht allerdings die Konrad-Adenauer-Brücke im Weg und kann den Blick auf das Feuerwerk versperren.

Wer den Blick vom Drachenfels in Königswinter genießen möchte, kann sich auf die verlängerten Fahrtzeiten der Drachenfelsbahn verlassen. Spielt das Wetter mit, bietet sich vom berühmten Berg ein guter Blick Richtung Bonn. Die Drachenfelsbahn fährt am Sonntag, 5. Mai, bis 23 Uhr. Tickets können an der Kasse, online oder am Automaten im Tal gekauft werden.

Was steht bei „Rhein in Flammen“ 2024 auf dem Programm?

Die Schiffe werden koordiniert und als Konvoi zum musiksynchronen Abschlussfeuerwerk geführt. Nach Angaben der Stadt werden voraussichtlich 17 beleuchtete Schiffe bei Einbruch der Dunkelheit im Süden Bonns starten. An der Nordbrücke wendet der Konvoi und nach einem weiteren Feuerwerk geht es rheinaufwärts wieder zur Bonner Rheinaue. Erstmals wird das abschließende Höhenfeuerwerk mit einer Drohnenshow kombiniert. Für optimale Sicht auf das Feuerwerk soll eine Tribüne am Rheinausee aufgebaut werden. Auch in der Rheinaue ist ein breites Programm geplant.

Was kosten die Tribünentickets?

Tickets für einen Sitzplatz auf der VIP Tribüne inklusive Open Bar, Catering, einem Begrüßungscocktail und einem Merchandise Präsent sind für 151,50 Euro erhältlich. Tickets in der zweiten Kategorie inklusive einem Freigetränk und dem Merchandise Präsent kosten 52,40 Euro.

Was wird zu „Rhein in Flammen“ in der Rheinaue geboten?

Das Landprogramm in der Rheinaue besteht aus der etablierten Elektrobühne, einem breiten musikalischen Programm am Samstag, dem Familientag am Sonntag, einem Mittelaltermarkt und mehreren Food Courts.

Am Freitag, 3. Mai 2024, sorgen Stars der 90er-Jahre für Partystimmung. Das musikalische Programm am Samstag, 4. Mai, ist in vier Blöcke unterteilt: Pop, Kölsch-Rock, Musical und Partymusik. Am Sonntag, 5. Mai, ist ein Familientag mit vergünstigten Preisen in der Rheinaue geplant. Auf der Bühne stehen bekannte Akteure aus dem Kinderkanal „Kika“ von ARD und ZDF, wie das „Kikaninchen“, und „Bernd das Brot“. Das neu strukturierte Veranstaltungsgelände wird um einen Mittelaltermarkt erweitert. Außerdem bieten die neu gestalteten „Food Courts“ ein vielfältiges Angebot an Speisen und Getränken an.

Welche Bands treten auf?

Am Freitag stehen die Stars der Neunziger auf Bühne 1: Oli P, Fab Morvan aka. Milli Vanilli, Captain Jack, Magic Affair, Natascha Wright ex La Bouche und The New Hornets sorgen für Partystimmung. Für Samstag wurden die niederländische Popgruppe „Hermes House Band“, sowie Kasalla, Comeback, Druckluft, Tina T und Räuber angekündigt.

In diesem Jahr übernimmt das Bootshaus die „Frequenz Fabrik“ (Bühne 2). Dort legen DJ-Größen wie Wankelmut, der 2012 mit dem Remix „One Day / Reckoning Song“ weltweite Bekanntheit erreichte, und Lost Identity, der Resident-DJ von Parookaville, auf. Auch Newcomer stehen am Wochenende auf der Bühne. Am Freitag gestalten Dennis Reif, Elternhouse B“B Verena Becker, Lost Identity, MAUSIO, Miguel Ángel, OBS und Sarazar B2B Lahos das Programm. Am Samstag stehen zehn Artists auf der Bühne: BRANDON, Dave Replay, Emin, Flobu, Isis Cloudt, Makla, Max Million, Oliver Magenta, Sekula und STWN. Den Sonntag gestalten Antipolar, David Herrlich, Kevin Arnold, O`Doyle und Wankelmut.

Wann fahren die Schiffe über den Rhein?

Am Samstag, 4. Mai 2024, starten die Schiffe gegen Abend von verschiedenen Startpunkten. Zum Einbruch der Dunkelheit soll nach Angaben der Stadt Bonn ein Eröffnungsfeuerwerk im Bonner Süden stattfinden. Gegen 21.15 Uhr sammeln sie sich vor dem Drachenfels zum großen Schiffskonvoi. Hell erleuchtet geht es dann an den illuminierten Ufern vorbei in Richtung Bonner Norden. In Höhe der Nordbrücke ändern die Schiffe dann die Fahrtrichtung und es geht zurück rheinaufwärts, um in die Zielaufstellung vor der Bonner Rheinaue einzufahren. Läuft alles nach Plan, wird um 23.15 Uhr als Höhepunkt das musiksynchrone Abschlussfeuerwerk vor dem Bonner Bogen gezündet.

Welche Reedereien bieten Fahrten zu „Rhein in Flammen“ an?

Nach Angaben der Stadt werden sich 17 Schiffe in den Konvoi einreihen, darunter Bonner Personen Schifffahrten (0228 636363) sowie Personenschifffahrt Pilger-Hoitz (0228 362277) und Kölntourist Personenschiffahrt am Dom GmbH (0221 121600). Alle teilnehmenden Reedereien sind hier aufgelistet.

Wie reist man am besten an?

Für gewöhnlich verdichten die Stadtwerke Bonn (SWB) ihren Fahrplan im Bonner Nahverkehr am Samstag der Veranstaltung. Genauere Infos über veränderte Fahrpläne sind noch nicht bekannt. Von einer Anreise mit dem Auto wird wegen der begrenzten Parkmöglichkeiten und des zu erwartenden Verkehrsaufkommens auf den Straßen abgeraten.

Grundsätzlich ist der Bereich rund um die Rheinauen links- wie rechtsrheinisch großräumig abgesperrt. Das betrifft auch Anwohnerstraßen, für die man sich unkompliziert eine Zufahrtsgenehmigung ausstellen lassen kann.

Seit wann gibt es „Rhein in Flammen“?

„Rhein in Flammen“ hat in Bonn eine mehr als 35-jährige Tradition. Das Fest findet traditionell am ersten Maiwochenende statt. Damit wird gleichzeitig die Open-Air-Veranstaltungssaison eröffnet. Die Ursprünge reichen bis in die 1930er-Jahre zurück. 1931 erstrahlte auf einer Länge von damals schon 26 Stromkilometern das Rheinufer zwischen Linz und Bad Godesberg im Glanz bengalischer Lichter.

Wer veranstaltet „Rhein in Flammen“?

Die „Tourismus & Congress GmbH Region Bonn/Rhein-Sieg/Ahrweiler“, kurz T&C, organisiert die Schiffe. Für das Landprogramm hat die Stadt Bonn in diesem Jahr die neuen Veranstalter RiF Bonn GmbH beauftragt.

(ga)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Leerstand ist keine Option
Kommentar zu den Problemen der Vermieter Leerstand ist keine Option
Zum Thema
Aus dem Ressort