Rheinaue in Bonn Was die Veranstalter für Rhein in Flammen 2023 planen

Bonn · Das Programm für Rhein in Flammen 2023 steht. Unter den beteiligten Veranstaltern herrscht nach dem schwierigen Start überwiegend Optimismus. Es gibt aber auch kritische Töne.

 17 Schiffe reihen sich in diesem Jahr in den Konvoi bei Rhein in Flammen ein.

17 Schiffe reihen sich in diesem Jahr in den Konvoi bei Rhein in Flammen ein.

Foto: Benjamin Westhoff

Langsam nimmt das Projekt Rhein in Flammen Fahrt auf: Das Landprogramm steht, das Beleuchtungskonzept entlang des Bonner Rheinufers ist ausgearbeitet. Leinen los heißt es am ersten Maiwochenende auf insgesamt 17 Schiffen. „Fehlen nur noch schönes Wetter und glückliche Besucher“, sagt Udo Schäfer der „Tourismus & Congress GmbH“ (T&C). Dabei stand die Veranstaltung anfangs gar nicht unter einem guten Stern. Nachdem Nachbarkommunen ihre Teilnahme bereits im Vorfeld abgesagt hatten, musste das Konzept komplett umgestellt werden. Diesmal findet das Leuchtspektakel daher nur entlang des Bonner Rheinufers statt. Dennoch soll den Besuchern ein unvergessliches Ereignis geboten werden.