Lichtspektakel in der Rheinaue Klangwelle kommt im Oktober zurück nach Bonn

Bonn · Die Klangwelle kommt in diesem Jahr zurück nach Bonn. In der Rheinaue soll es im Rahmen der Benefiz-Veranstaltung für das Ahrtal ein großes Lichtspektakel geben. Es sind mehrere Programmpunkte geplant.

Die synchrone Mischung aus Wasser, Feuer, Laser, Licht und Musik macht Anziehung und Erfolg der Klangwelle aus.

Die synchrone Mischung aus Wasser, Feuer, Laser, Licht und Musik macht Anziehung und Erfolg der Klangwelle aus.

Foto: Martin Gausmann

Die Klangwelle kommt als Benefizveranstaltung im Oktober für acht Tage nach Bonn. Das gab die Eventagentur Fünfdrei am Freitag bei einer Pressekonferenz bekannt. Die ursprüngliche Veranstaltungsfläche in Bad Neuenahr sei durch die Hochwasserkatastrophe derzeit unbespielbar. Die Erlöse aus dem Verkauf von Essen und Getränken sowie Tickets sind teilweise auch für das Ahrtal gedacht und sollen an Betroffene der Hochwasserkatastrophe gespendet werden.

„Wir sind mächtig stolz, jetzt acht ganze Showtage in zentraler Lage in Bonn zu präsentieren. Mit starken Partnern und Sponsoren im Rücken holen wir etwas ganz Besonderes einmalig und für einen guten Zweck zurück nach Bonn“, sagte Julian Reininger, Geschäftsführer der Eventagentur Fünfdrei. Die Klangwelle schlage nun eine Brücke zwischen Bonn und dem Ahrtal und sei ein schönes Zeichen für die Solidarität in dieser außergewöhnlichen Situation. „Daher freuen wir uns sehr, unsere Wiese am Post Tower für diese Benefizveranstaltung zur Verfügung zu stellen“, sagte Monika Schaller, Leiterin Konzernkommunikation, Nachhaltigkeit und Marke der Deutsche Post DHL Group.

 Auf die Veranstaltung Klangwelle freuen sich (v.l.) Daniel Ploil, Simon Reininger, Julian Reininger, Roland Nenzel und Jan Ritter.

Auf die Veranstaltung Klangwelle freuen sich (v.l.) Daniel Ploil, Simon Reininger, Julian Reininger, Roland Nenzel und Jan Ritter.

Foto: Niklas Schröder

Zweiter Ausfall für das Ahrtal

Jan Ritter, Geschäftsführer der Ahrtal und Bad Neuenahr-Ahrweiler Marketing GmbH, freute sich ebenfalls, dass die Klangwelle stattfinden kann und Spenden für das Ahrtal gesammelt werden: „Ein bisschen tut es schon weh, die Klangwelle nach dem Corona-Ausfall 2020 ein zweites Mal nicht durchführen zu können. Umso schöner ist es, das Projekt einmalig an die Kollegen nach Bonn zu überreichen.“

Trotz dreier Hauptsponsoren und vielen weiteren Unterstützern und Partnern im Boot sei man zudem weiterhin auf der Suche nach Unternehmen, die mit unterstützen wollen, sagte Reininger. „Wir freuen uns über jegliche Kontaktaufnahme.“

100 Pumpen mit einer Wurfhöhe von 45 Metern

Der Aufbau ist für Sonntag, 26. September, geplant: „Wir werden eine absolut würdige Version der Klangwelle nach Bonn bringen, wir sprechen da von weit über 100 Hochleistungspumpen, von bewegten Hochstrahlern mit einer Wurfhöhe von 45 Metern, von speziellen Wassereffekten und von Scheinwerfern und Lasersystemen“, sagte Daniel Ploil, Geschäftsführer vom Consortium, der vor rund 20 Jahren das Veranstaltungsformat Klangwelle ins Leben gerufen hatte.

Nach der Premiere am Donnerstag, 7. Oktober, folgen täglich weitere Shows bis Sonntag, 10. Oktober, sowie von Donnerstag bis Sonntag, 14. bis 17. Oktober. Als Vorprogramm heizen in der ersten Woche die lokale Brassband Knallblech und in der zweiten Woche die Klangwelle-Legende saxOsing dem Publikum ein. Moderiert werden die Shows von Roland Nenzel sowie den Moderatoren Stephan Unkelbach und Nico Jansen. Einlass ist jeweils ab 18 Uhr bis zum Showbeginn gegen 20 Uhr. „Die Show endet jeweils gegen 22 beziehungsweise 23 Uhr“, so die Eventagentur Fünfdrei.

Licht-, Musik- und Lasereffekte

  Das Programm soll in drei Showblöcke à 20 Minuten unterteilt sein. Dazu gehören ein Farbenspiel aus Licht-, Musik- und Lasereffekten und eine Wand aus Wasser, kündigte die Eventagentur an. Zudem sei ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm vorgesehen. Die Shows sollen mit Musik aus den Genres Klassik, Rock und Pop sowie Rheinisch aus drei Teilen bestehen. Unter anderem soll das Beethoven-Jubiläum aus dem vergangenen Jahr mit der „Beethoven meets Beathoven“-Show nachgeholt werden. Der Rock- und Pop-Part soll laut Veranstalter eine Reise durch die größten Rock- und Pophymnen werden. Anschließend erklingen zum Finale kölsche Töne in einer XXL-Klangwelle „Rheinisch“.

Die Fläche am Posttower, Charles-De-Gaulles-Straße 2, erlaubt eine Kapazität von 3500 Besuchern. Vor Ort soll es ein abgestimmtes Hygienekonzept nach dem 3G-Prinzip geben. Karten können in vier Ticketkategorien, also Bronze, Silber und Gold sowie VIP, erworben werden. Der Vorverkauf startet an diesem Samstag, 4. September, um 10 Uhr, auf folgenden Internetseiten: www.bonnticket.de und www.klangwelle2021.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort