Von 3,24 Meter auf 4,26 Meter in wenigen Tagen Rheinpegel in Bonn steigt an

Bonn · Der Rheinpegel in Bonn ist in den vergangenen Tagen angestiegen. Erst ab fünf Metern reagiert die Stadt mit Schutzmaßnahmen.

 Der Rhein bei der Flut im vergangenen Sommer.

Der Rhein bei der Flut im vergangenen Sommer.

Foto: Benjamin Westhoff

Der Rheinpegel in Bonn steigt. Am vergangenen Mittwoch lag er bei Rheinkilometer 654,8 bei 3,24 Meter. Am Montagnachmittag um 16 Uhr lag er nach Auskunft der Stadt Bonn und dem rhein-pfälzischen Umweltamt bei 4,26 Meter. Die Mainzer Behörde prognostiziert für Bonn einen weiteren Anstieg, der am Mittwoch auf die Fünf-Meter-Marke zusteuern könnte. Das ist noch nicht problematisch.

„Erst ab fünf Metern werden die ersten kleineren Maßnahmen nötig, wie der Schutz der Kanalisation vor eindringendem Fremdwasser“, teilte Lea Hoffmann aus dem Bonner Presseamt mit. Feuerwehr und Stadtordnungsdienst hätten die Pegelstände im Blick und würden Maßnahmen ergreifen, sobald mit kritischen Wasserständen gerechnet wird, so Hoffmann. Bei einem Wasserstand von 6,20 bis 6,40 Metern muss die Fähre Graurheindorf-Mondorf, bei 6,80 Metern die Schifffahrt auf dem Rhein ihren Betrieb einstellen. Ab 6,50 Meter müssen Fahrzeuge fort vom Brassertufer.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort
Die Gegner lauern schon
Kommentar zum Bonner Gleisausbau Die Gegner lauern schon