Keine Einbahnstraße in der Rheingasse mehr Bauarbeiten am Rheinufer in Bonn gehen weiter

Bonn · Das Rheinufer wird nach einer Witterungspause weiter umgebaut. In den nächsten vier Wochen markiert die Stadt Bonn neue Fahrradwege. Die Umgestaltung geht aber noch weiter.

 Das Bonner Rheinufer wird nach einer Witterungspause weiter umgebaut.

Das Bonner Rheinufer wird nach einer Witterungspause weiter umgebaut.

Foto: Benjamin Westhoff

Der Umbau des Bonner Rheinufers geht ab dem 20. März weiter, nachdem die Stadt wegen der Witterung eine Pause eingelegt hat. Im Abschnitt Rheingasse bis Zweite Fährgasse richtet das Tiefbauamt eine Fahrradstraße ein. Zwischen Rosental und Josefstraße wird die noch fehlende Fahrradstraßenmarkierung aufgebracht. Die provisorische Einbahnstraßenregelung in der Rheingasse wird mit den jetzigen Arbeiten wieder zurückgenommen. Sie sollen etwa vier Wochen dauern.

Das Projekt geht auf einen Ratsbeschluss zurück, durch den das Rheinufer durch eine neue Verkehrsführung und -beruhigung aufgewertet werden soll. Die gesamte Rheinuferpromenade zwischen Zweiter Fährgasse im Süden und Rosental im Norden soll grundsätzlich dem Fuß- und Radverkehr vorbehalten sein. Ausnahmen sind für alle notwendigen Ver- und Entsorgungsverkehre wie Taxis, Anwohner, Lieferverkehr oder Verkehr der Touristenschifffahrt vorgesehen. Zum Umbau gehört auch die Neugestaltung des Rheinufers zwischen Zweiter Fährgasse und Rosental, die Ende dieses Jahres beginnen soll. Ziel ist laut Stadt ein „Boulevard zum Verweilen und Flanieren“, mit viel Grün und Aufenthaltsmöglichkeiten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort