Boulder-Szene in Bonn Kletterer trainieren an Rheinufer-Mauer

Bonn · In NRW wurden viele Klettergebiete geschlossen. Das macht begeisterte Kletterer erfinderisch. Seit einigen Wochen nutzen die Sportler eine Mauer am Bonn Rheinufer, auf Höhe des Rheinpavillons, für ihr Klettertraining.

 Kletterer nutzen eine Mauer auf Höhe des Rheinpavillons, um zu trainieren.

Kletterer nutzen eine Mauer auf Höhe des Rheinpavillons, um zu trainieren.

Foto: Luca Samlidis

Sonniges Wetter und geschlossene Kletterhallen machen erfinderisch. Das beweist die Bonner Boulder-Szene zurzeit eindrucksvoll. Seit einigen Wochen nutzen die Sportler eine Mauer am Rheinufer, auf Höhe des Rheinpavillons, für ihr Klettertraining – und lassen damit coronakonform und zunächst unbewusst eine alte Tradition aufleben. Unerwartet kommt ihnen dabei das zurückliegende Hochwasser zugute: Auch jetzt parken am Rheinufer noch vergleichsweise wenige Autos. Der 32-jährige Mats Stadtmann ist mit seiner Wohngemeinschaft vor Ort und freut sich, über die „wohl beste Boulder-Location in ganz Bonn“.