SPD wählt Doppelspitze Richter und Harder leiten Fraktion jetzt gemeinsam

BONN · Die SPD-Ratsfraktion hat gewählt: Sie schloss sich in ihrer Sitzung gestern Abend dem Vorschlag des bisherigen Vorstands an, dass Fraktionschefin Bärbel Richter das 20-köpfige Gremium in der neuen Wahlperiode gemeinsam mit dem Unterbezirksvorsitzenden der SPD, Ernesto Harder, führen soll. Damit hat die SPD-Ratsfraktion in Bonn erstmals eine Doppelspitze.

Im Vorfeld der Sitzung hatte es wegen des schlechten Abschneidens der SPD bei der Kommunalwahl vor allem zwischen Harder und Richter hinter den Kulissen eine Auseinandersetzung gegeben. Jetzt herrscht offensichtlich wieder Frieden: "Es war eine erfreuliche und konstruktive Diskussion. Die SPD ist im Aufbruch", sagte Harder anschließend. Als stellvertretende Vorsitzende wurden Angelika Esch und Werner Esser bestätigt sowie Gabi Mayer und Peter Kox neu gewählt. Ratsherr Dieter Schaper wird die Fraktionsgeschäfte kommissarisch führen.

Immer noch ohne neuen Fraktionsvorstand sind die Grünen. Sie werden ihn voraussichtlich am Dienstag nächster Woche wählen. Nach derzeitigem Stand will sich das Führungsduo Dorothee Paß-Weingartz und Peter Finger wieder zur Wahl stellen. Im Vordergrund stünden erst einmal die Verhandlungen mit den anderen Parteien wegen möglicher Koalitionen, hieß es.

Im Augenblick werden einem Bündnis aus CDU, Grünen und FDP, einer Jamaika-Koalition, die besten Chancen eingeräumt. Das Bündnis käme auf 50 Sitze im Rat (insgesamt 86) und hätte somit eine stabile Mehrheit.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort