Bonner Polizei lädt ein zur Aktionswoche "Riegel vor!" Schutz vor Einbrüchen im Fokus

BONN · Präventionsspezialisten mit dem Beratungsmobil in Bonn und der Region unterwegs. Im Bonner Polizeipräsidium steht ein großer Präventionstag mit Informationsständen auf dem Plan. Bei einer Diskussionsveranstaltung "Wohnungseinbruch" stehen die Opfer im Mittelpunkt.

Unter dem Motto "Riegel vor!" lädt die Bonner Polizei ein zu einer Aktionswoche rund um das Thema Einbruchschutz. In der dunklen Jahreszeit sind Einbrecher besonders aktiv. Die Polizei hat daher ihre Bekämpfungsaktivitäten verstärkt. Gerade jetzt heißt es: Wohnung sichern, aufmerksam sein und Polizei über die Telefonnummer 110 rufen.

Mit zahlreichen Aktionen beteiligt sich die Bonner Polizei ab Montag, 18. November, an der landesweiten Aktionswoche Einbruchschutz und lädt zu ihren Präventionsveranstaltungen in Bonn und der Region ein. Nahezu jeder zweite Wohnungseinbruch bleibt in und um Bonn im Versuch stecken, weil gut gesicherte Fenster und Türen standhalten oder weil aufmerksame Zeugen schnell und richtig reagieren und die 110 wählen, unterstreicht die Polizei.

"Es ist ganz klar: Auch ein Einbruchsversuch läuft nicht ohne Sachschaden ab, der Ärger bereitet und Geld kostet. Wenn der Einbrecher jedoch in die Wohnräume hinein gelangt und Beute macht, dann kann das einen immensen materiellen Schaden bedeuten. Noch schwerer wiegen die große Betroffenheit und Verunsicherung, die eine solche Straftat -das Eindringen eines Fremden in die eigenen "vier Wände"- mit sich bringen kann. Unser Appell ist daher: Sorgen Sie für eine optimale Sicherung ihrer eigenen vier Wände! Hierbei unterstützt die Bonner Polizei Sie mit einem breitgefächerten Informationsangebot", so Kriminalrat Dirk Schuster, Leiter der Kriminalinspektion 3 der Bonner Polizei.

Von Montag bis Samstag sind die Präventionsspezialisten und die zuständigen Bezirksdienstbeamten mit dem Beratungsmobil an verschiedenen Standorten in Bonn und der Region unterwegs. "Damit wollen wir den Bürgerinnen und Bürgern lange Wege ersparen und es ihnen so leicht wie möglich machen, sich bei uns beraten zu lassen", erläutert Kriminalrat Dirk Schuster.

Am Mittwoch, 20. November, bietet die Polizei einen großen Aktionstag im Foyer des Bonner Polizeipräsidiums an, der unter dem Titel "Wohnungseinbruch - Opfer im Mittelpunkt" steht. Dieser startet um 11 Uhr mit einer informativen Diskussionsveranstaltung zum Thema Opferschutz, an der unter anderem Experten der Polizei und des Weißen Rings teilnehmen.

Von 12 Uhr bis 20 Uhr informieren die Berater der Kriminalprävention und des Opferschutzes zusammen mit dem Weißen Ring, der Firma Abus-Sicherheitstechnik und der Firma Pax (Fenster und Türen) an vielfältigen Informationsständen kostenlos und kompetent zum richtigen Einbruchschutz. "Hier können Sie sich auch einmal selbst davon überzeugen, wie schnell ein ungesichertes Fenster zu knacken ist und wie gut gesicherte Fenster und Türen einem Einbrecher das Leben schwer machen. Schon einfache, aber geprüfte mechanische Sicherungen an Fenstern und Türen, fachgerecht montiert, sind überraschend wirkungsvoll und schieben Einbrechern im wahrsten Wortsinn den Riegel vor", so Kriminalrat Dirk Schuster.

Die Bonner Polizei lädt alle Interessierten herzlich zu den Beratungsangeboten ein.

Das Programm der Aktionswoche Einbruchschutz:

Montag, 18. November:

10 bis 12 Uhr: Bonn-Bad Godesberg, Theaterplatz
13 bis 16 Uhr: Rheinbach, Hit-Markt, Meckenheimer Straße 8

Dienstag, 19. November:

10 bis 12 Uhr: Bonn, Marktplatz
13 bis 16 Uhr: Meckenheim, Neuer Markt

Mittwoch, 20. November:

11 Uhr: Diskussion und Information im Polizeipräsidium zum Thema "Opfer und Opferschutz". anschließend, bis 20 Uhr: Information durch Kommissariat Kriminalprävention und Opferschutz, eißen Ring, der Firma Abus-Sicherheitstechnik und der Firma Pax (Fenster und Türen)

Donnerstag, 21. November:

10 bis 12 Uhr: Königswinter-Oberpleis, Polizei-Anlaufstelle Weilerweg 2
13 bis - 16 Uhr: Bonn-Beuel-Vilich, Einkaufszentrum Gartenstraße 102

Freitag, 22. November:

10 bis 12 Uhr: Bornheim, Parkplatz Bauhaus/Porta

Samstag, 23. November:

10 bis 12 Uhr: Bad Honnef, Hit-Markt, Berck-sur-Mer-Straße 1

Diese Termine und weitere Informationen zur Kampagne "Riegel vor! Sicher ist sicherer." sind auch auf der Homepage der Bonner Polizei unter www.bonn.polizei.nrw.de zu finden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort