Kneipen-Quiz in Bonn "Riskier' dein Bier" kommt im Pub gut an

Bonn · Die bekannte Quizshow "Riskier' dein Bier" mit Tim Thoelke gastierte erstmals im Bonner Irish Pub "The Dubliner". Gewonnen hat die Studentin Anna, ihr Siegerpreis passt zum Showtitel.

 Hier geht es ums Bier: Quizmaster Tim Thoelke (rechts) testet das Wissen der Kandidaten.

Hier geht es ums Bier: Quizmaster Tim Thoelke (rechts) testet das Wissen der Kandidaten.

Foto: Lorraine Dindas

Normalerweise treten sie vornehmlich im Osten Deutschlands auf: Quizmaster Tim Thoelke und seine Assistentin Anne Gilzer machten jetzt jedoch eine Ausnahme: Mit ihrer Quizshow "Riskier' dein Bier", die in Leipzig sogar im Lokalfernsehen übertragen wird, traten sie nun auch erstmals in Bonn auf.

Im prallgefüllten Irish Pub "The Dubliner" mussten die Teilnehmer der Show unter anderem Fragen aus Literatur, Sport und Politik beantworten. 100 Flaschen Peters Kölsch waren als Preise kalt gestellt worden. Für das Finale waren noch mal 24 weitere Flaschen reserviert worden. "Wir haben alles schon im Keller gelagert", freute sich Mitorganisator Max Heier.

Insgesamt zehn Zufalls-Kandidaten riskierten beim Quiz ihr Bier und gewannen am Ende jeweils bis zu 20 Flaschen. "Es dürfen immer zwei Teilnehmer gleichzeitig mitmachen, für jede richtige Antwort gibt es ein Kölsch", erklärte Heier die Regeln. Wurde eine Frage falsch beantwortet, war das nächste Duo an der Reihe. Welche Frage beantwortet werden musste, das entschied das Glücksrad. Aber es gab auch einen Joker: Der befand sich auf einem extra Barhocker direkt vor dem Glücksrad. Dabei handelte es sich um die Nachbildung einer Fleischkeule, die quietschte, wenn man sie drückte. "Wer sie drückt, kann eine Frage aussetzen, verliert dafür aber ein Bier auf seinem Konto", erklärte Quizmaster Thoelke den Gästen.

Aber nicht nur allgemeine Wissensfragen standen auf dem Programm der Show, sondern auch lustige Fragen rund um Film und Fernsehen - etwa zur Filmtitelfigur "Bridget Jones". "Diese Quizfragen kommen meistens immer richtig gut beim Publikum an", sagte Gilzer.

Es gab auch Fragen zum Sport - bei den Damen eher unbeliebt. Deshalb war Iris (29) froh, keine Sportfrage gestellt zu bekommen. Gemeinsam mit ihrer Freundin Natalie (28) hatte sie ihrem Freund Christian (32) eine Eintrittskarte für den Quizabend geschenkt . "Ich spiele total gerne Trivial Pursuit. Sollte ich auf die Bühne dürfen, versuche ich mit Halbwissen zu glänzen", sagte sie.

Die Studenten Nicklas (22) und Max (20) hatten noch nie an einem Quiz teilgenommen. "Wir haben nicht viel Ahnung von Literatur. Aber wir geben alles. Immerhin geht es um Bier", witzelten die beiden jungen Männer. Das Finale bestritten Anna und Philipp. Die Studentin konnte sich am Ende gegen Philipp durchsetzen und die begehrten Falschen mit nach Hause nehmen. Anschließend stellte Thoelke dem gesamten Publikum Fragen und verteilte weiter fleißig Kölschflaschen, bis DJ Ben zum Abtanzen einlud.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort