Nach RKI-Warnung Wie reagieren Bonner Veranstalter auf steigende Inzidenz?

Bonn · Angesichts sprunghaft steigender Corona-Infektionszahlen hat das Robert-Koch-Institut nun vor Großveranstaltungen gewarnt. Bei Veranstaltern in Bonn schwanken die Reaktionen zwischen gesteigerter Vorsicht und tiefer Besorgnis.

 Vor dem Jazz-Festival im Posttower konnten sich die Besucher auf das Coronavirus testen lassen.

Vor dem Jazz-Festival im Posttower konnten sich die Besucher auf das Coronavirus testen lassen.

Foto: Benjamin Westhoff

Jeden Tag ein neuer Negativ-Rekord: Die Zahl der gemeldeten Corona-Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner liegt laut Robert Koch-Institut (RKI) bei 263,7. Damit erreicht die Inzidenz am fünften Tag in Folge einen neuen Höchstwert. Der Präsident des RKI, Lothar Wieler, warnte: „Es ist fünf nach zwölf.“ Im Wochenbericht seines Institutes heißt es: „Das RKI rät dringend dazu, größere Veranstaltungen möglichst abzusagen oder zu meiden, aber auch alle anderen nicht notwendigen Kontakte zu reduzieren.“ Wie gehen Veranstalter, Unternehmen und Kirchen in Bonn mit dieser Aufforderung um?