Entwicklung der Rochusstraße Die Innenstadt wird zum Patienten

Meinung · Innenstädte entwickeln sich zu Patienten – nicht erst in Corona-Zeiten. Das gilt auch für die Rochusstraße in Bonn-Duisdorf. Es gibt aber Hoffnung, meint unsere Autorin.

 Ideen und Engagement sind für die Entwicklung der Rochusstraße wichtig.

Ideen und Engagement sind für die Entwicklung der Rochusstraße wichtig.

Foto: Benjamin Westhoff

Innenstädte entwickeln sich zu Patienten – nicht erst in Corona-Zeiten. Doch in dem Fall hilft das Herumdoktern wenig. Über das Stolperpflaster auf der Rochusstraße regen sich Bürger schon seit Jahren auf. Mit wenig Geld wurde schließlich nur notdürftig repariert. Dass Straßenbelag etwas mit Flanierqualität zu tun hat, wurde beispielsweise auf der Friedrichstraße bewiesen. Was nützen schön dekorierte Schaufenster, wenn Passanten ihre Aufmerksamkeit auf den Weg richten müssen? Oder auf Autos. Oder auf Radler.