Auftritt vor Parlamentariern Röttgener Männerballett erstmals im Landtag

Röttgen/Düsseldorf · Bodo und die Ballermänner behalten in Düsseldorf die Nerven. Ihre Tanzdarbietung müssen sie allerdings einkürzen.

 Gelungener Einsatz in Düsseldorf: Das Männerballett wurden mit Alaaf verabschiedet.

Gelungener Einsatz in Düsseldorf: Das Männerballett wurden mit Alaaf verabschiedet.

Foto: privat

Aus dem Takt bringt die grazilen Tänzer des Röttgener Männerballetts „Bodo und die Ballermänner“ so schnell nichts. Selbst eine Massenansammlung von Bauern, Prinzen, Prinzessinnen, Jungfrauen sowie Landtagsabgeordneten aus allen Fraktionen bringt die Truppe nicht aus der Puste. Das bewiesen die Tänzer im Alter zwischen 31 und 62 Jahren jetzt bei ihrem ersten Auftritt im Düsseldorfer Landtag.

Auf Einladung des Bonner Landtagsabgeordneten und Röttgener FDP-Stadtverordneten Joachim Stamp war das schwungvolle Ensemble in die Landeshauptstadt zum großen Karnevalsempfang gereist. „Vor so einem großen Publikum sind wir vorher noch nie aufgetreten“, erzählte Fahnenträger Willi Juchem.

Doch auch davon ließen sich die Röttgener Karnevalisten nicht aus der Ruhe bringen. Allerdings mussten sie ihren Auftritt deutlich reduzieren. „Normalerweise dauert unser Tanz rund 25 Minuten. Diesmal mussten wir die Bühne aber schon nach zehn Minuten wieder räumen“, so Juchem nach der Rückkehr. Trotzdem: „Das Publikum war begeistert“, ergänzte er.

Obzwar in Düsseldorf zu Gast, wurde die Röttgener Tanzgruppe nicht etwa mit Helau verabschiedet. „Nein, für uns gab es ein dreifaches Alaaf“, berichtet der Fahnenträger. „Es war ein toller Auftritt und ich bin sehr stolz, dass wir aus Röttgen zum Gelingen des Abends beitragen konnten“, freute sich auch Joachim Stamp über so viel Unterstützung aus seinem Heimatort. Vor dem Auftritt hatte er seine Gäste noch durch den Landtag geführt.

Auf ihrem Erfolg ausruhen können sich die Ballermänner jedoch nicht. „Nach dem Karneval ist vor dem Karneval. Damit wir fit bleiben, trainieren wir das ganze Jahr über“, erklärte Juchem. Im Anschluss an die Karnevalstage studiert Ballettmitglied Michaela Barts mit den Tänzern bereits nach Aschermittwoch die neue Choreographie für die kommende Session ein.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort