„Urban Soul“ in Bonn Rolltreppen am Motel One fehlen immer noch

Bonn · Zur U-Bahnhaltestelle am „Urban Soul“-Komplex muss man weiterhin Stufen steigen. Nach einer Planungspanne verhandeln Stadt und Stadtwerke seit mehr als einem Jahr mit dem Investor über die Kosten für neue Fahrtreppen.

 Das neue Hotel ragt so weit über den Abgang zur U-Bahn, dass die alte Rolltreppe nicht mehr eingebaut werden kann.

Das neue Hotel ragt so weit über den Abgang zur U-Bahn, dass die alte Rolltreppe nicht mehr eingebaut werden kann.

Foto: Benjamin Westhoff

Das Rolltreppen-Problem am „Urban Soul“-Neubau ist weiter ungelöst. Auch anderthalb Jahre nach Ende des Projekts sind die Fahrtreppen an der U-Bahnhaltestelle Thomas-Mann-Straße nicht wieder eingesetzt. Der Bürger Bund Bonn (BBB) kritisiert Oberbürgermeisterin Katja Dörner für den Stillstand und hat eine Anfrage für die nächste Sitzung des Planungsausschusses gestellt. Der Streit mit dem Investor werde „auf dem Rücken mobilitätseingeschränkter Menschen ausgetragen“, erklärte Stadtverordneter Johannes Schott am Freitag.

Die Developer Projektentwicklung GmbH hatte die Rolltreppen ausgebaut, um den Baugrund unter dem neuen Hotel statisch verstärken zu können. Der Wiedereinbau scheitert unter anderem daran, dass eine Ecke des Hotels über den U-Bahn-Zugang hinausragt – was die Stadt so genehmigt hatte. Deshalb soll eine mehrteilige Fahrtreppe in den Schacht gehoben und erst dort verbunden werden.

Stadt und Stadtwerke verhandeln seit mehr als einem Jahr mit dem Investor aus dem Zech-Konzern, wer welchen Teil der Kosten trägt. Zum Stand der Dinge war am Freitag vom Presseamt nichts zu erfahren. Nach GA-Informationen rechnen die Stadtwerke aber mit einer baldigen Vergabe des Auftrags. Die Rolltreppe soll wohl in der zweiten Jahreshälfte montiert sein.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort