Fahrten ab 30. August Verspätungen zum Neustart der Voreifelbahn S23 erwartet

Bonn · Die von der Flut beschädigte Strecke der S23 soll ab Montag auf einem ersten Abschnitt wieder befahren werden. Die Bahn rechnet jedoch mit Verspätungen in den ersten zwei Wochen. Es gibt Kritik am Vorgehen der Bahn.

Die Schienen der Voreifelbahn sind durch die Flut teilweise zerstört worden.

Die Schienen der Voreifelbahn sind durch die Flut teilweise zerstört worden.

Foto: Axel Vogel

Es geht wieder etwas auf der Strecke der S23 nach dem verheerenden Hochwasser von Mitte Juli. Zumindest auf dem Abschnitt zwischen Bonn und Rheinbach wird die Voreifelbahn ab Montag, 30. August, 4 Uhr, wieder verkehren. Nach umfangreichen Aufräum- und Instandsetzungsarbeiten werde man nach dem bisherigen Regelfahrplan den Betrieb aufnehmen, erklärt die Deutsche Bahn (DB) auf Anfrage. „Weil in den ersten zwei Wochen nach dem Neustart auf bestimmten Streckenabschnitten noch langsamer gefahren werden muss, kann es zu Verspätungen kommen“, sagt eine Bahnsprecherin.