21. Bonner Bierbörse in der Rheinaue Sagres aus Portugal und Zywiec aus Polen

Bonn · Bei der 21. Bonner Bierbörse werden rund 700 verschiedene Spezialitäten ausgeschenkt: Helles aus Singapur, Sagres aus Portugal oder Kölsch aus der Region. Erstmalig gibt es in diesem Jahr eine „Craft Beer Bar“. Mit dabei war natürlich auch wieder Guildo Horn.

„Wir treffen uns wieder im Zeichen des wohl bedeutendsten Grundnahrungsmittels“, begrüßt Guildo Horn seine Fans bei seinem traditionellen Auftritt auf der 21. Bonner Bierbörse. Seit Freitagnachmittag zeigt sich die Bonner Rheinaue mal wieder wie eine bierkulinarische Weltkarte.

An mehr als 80 Bier- und Speiseständen können sich Bierkenner, und alle, die es gerne werden wollen, durch eine Auswahl von über 700 Bierspezialitäten trinken. Das geht natürlich nicht ohne Unterhaltung, und auch dafür ist wie immer gesorgt: Guildo Horn und die Orthopädischen Strümpfe sind bereits zum 16. Mal für ihre Fans dabei.

Neben zahlreichen Bieren aus Deutschland sind wie jedes Jahr auch viele internationale Biere mit im Rennen. Portugal ist beispielsweise mit dem Sagres vertreten, Polen mit dem Zywiec, und auch russisches Bier ist dabei. In diesem Jahr zum ersten Mal im Angebot ist die Craft Beer Bar, ein Trend aus den USA, mit Neuheiten wie Cassisbier. Auch das indische Kingfisher feiert sein Bierbörsendebüt.

Guildo Horn Konzert auf der Bierbörse
40 Bilder

Guildo Horn Konzert auf der Bierbörse

40 Bilder

Trotz leichten Regens und halbstündiger Verspätung wurden Guildo Horn und die Orthopädischen Strümpfe vom Publikum mit guter Laune empfangen. Auch nach so vielen Jahren auf der Bierbörse und mit dem immer gleichen Repertoire gibt Guildo Horn nach wie vor alles auf der Bühne. „Er macht immer gute Stimmung und liefert jedes Jahr eine tolle Show ab“, lobt Andrea. Für sie ist die Bierbörse mit Guildo schon Tradition. Der hüpft und tanzt mit Elan über die Bühne und unterhält das Publikum mit seinen traditionsreichen Schlagern wie „Wunder gibt es immer wieder“ oder „17 Jahr, blondes Haar“. Das Publikum kann natürlich alle Texte auswendig.

Manch anderer erfreut sich weniger an Guildo Horn als am Bier: „Von Guildo Horn will ich, wenn, dann nur Haarwuchstipps“, sagt Stefan. Er und sein Freund Christopher loben das Bier aus Polen: „Das polnische Bier ist echt super“, befindet Christopher. Mit dem auf der Bierbörse verbreiteten Kirschbier können die zwei wenig anfangen: „Nein, das trinke ich nicht“, erklären beide.

Anderen hingegen schmeckt es: „Lecker! Ein bisschen wie Berliner Weiße“, sagt die Berlinerin Kimi. Doch auch ihre Begleitung stellt sich quer: „Das ist mir zu süß“, meint Andreas, und auch Samuel bleibt lieber beim Honigbier: „Da ist eine leichte Süße dabei, aber mit Sirup muss ich nicht haben. “ Ausgefallen oder klassisch – für jeden ist auf der Bierbörse etwas dabei. Und auch das Entertainment ist Geschmacksache. Horn und seine Fans hatten jedenfalls mal wieder einen Riesenspaß.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort