Linienfahrten und Thementouren auf dem Rhein Saison der Weißen Flotte startet Karfreitag
Bonn · „Leinen los“ heißt es bei der Bonner Personen Schiffahrt (BPS). Bis zum Osterwochenende wird noch lackiert, geputzt und ausgepackt.
An Deck der „Filia Rheni“ trocknet noch der türkisblaue Lack, während hinter der Theke im Fahrgastraum neue Kölschgläser eingeräumt werden. Auch auf den anderen drei Schiffen der Bonner Personen Schiffahrt (BPS) laufen die Vorbereitungen für die Saison 2022.
Die Linienfahrten der BPS nach Königswinter, Unkel, Remagen und Linz starten am Karfreitag. Abfahrt ist jeweils freitags, samstags, sonn- und feiertags um 9.50, 11.50 und 14 Uhr am Bonner Rheinufer.
Zur Weißen Flotte der BPS gehören das Salon-Schiff „Rheinprinzessin“, der Eventkatamaran „Filia Rheni“, das Eventschiff „Poseidon“ und das Wahrzeichen „Moby Dick“, benannt nach dem Wal, der 1966 in Bonn im Rhein gesichtet wurde.
Die Schiffe, die alle Bonner Familienunternehmen gehören, legen auch zu verschiedenen Themenfahrten ab. Es gibt Musik und Tanz von Schlagerhits bis Sonnenuntergangs-Party. Kultur steht zum Beispiel bei den Beethoven-Ausflügen im Mittelpunkt. Das Programm der BPS ist umfangreich, der Ticketverkauf läuft.
Nachdem Rhein in Flammen in Bonn und die Kölner Lichter für 2022 abgesagt wurden, laufen die Bonner Schiffe am 9. Juli gemeinsam zur „Bönnschen Sommernacht“ aus. Die Tour endet mit einem Feuerwerk.
Beim Unternehmen Köln-Düsseldorfer (KD) beginnt die Hauptsaison mit täglichen Schiffstouren ins Siebengebirge erst am 1. Mai. Neu in der Flotte der KD-Eventschiffe ist die MS Rheingalaxie, die am 22. April in Düsseldorf von Patin Bettina Böttinger getauft wird.