Auszeichnung für Bonner Lehrein Sandra Greiffendorf bekommt Deutschen Lehrerpreis

Bonn · Eine schönere Anerkennung für ihr Engagement kann sich Sandra Greiffendorf gar nicht wünschen. Die Schüler der Paul-Martini-Schule nominieren sie für die Auszeichnung, die am Montag verliehen wird.

 Sandra Greiffendorf bekommt den Deutschen Lehrerpreis.

Sandra Greiffendorf bekommt den Deutschen Lehrerpreis.

Foto: Lindenlaub

"Sie nahm mir die Angst, indem sie mit mir sprach. Sie hört einem immer gut zu und versucht, Probleme und Ängste zu verstehen", beschrieb eine ehemalige Schülerin die beliebte Pädagogin. Dabei haben die Kinder und Jugendlichen, die in ihrer Klasse sitzen, nicht gerade eine sorgenfreie Kindheit. Sandra Greiffendorf unterrichtet an der Paul-Martini-Schule, einer Schule für kranke Kinder, die in der LVR-Klinik in Bonn stationär behandelt werden.

Für ihren ganz besonderen Einsatz und ihr Einfühlungsvermögen wird sie am Montag mit dem Deutschen Lehrerpreis ausgezeichnet. Gemeinsam vergeben der Philologenverband und die Vodafone Stiftung den Preis mit dem Titel "Unterricht innovativ". Mehr als 3800 Schüler haben in diesem Jahr ihre Lehrer für diese Auszeichnung vorgeschlagen. Am Ende wurden 13 Pädagogen sowie sechs innovative Unterrichtsprojekte aus sieben Bundesländern prämiert. Fünf Auszeichnungen gehen dabei nach Bayern, je vier nach Baden-Württemberg und Nordrhein-Westfalen und drei nach Niedersachsen. Je ein Preis geht in die Bundesländer Berlin, Rheinland-Pfalz und Schleswig- Holstein.

"Ich bin wirklich ganz überwältigt", sagte Sandra Greiffendorf, als sie von der Auszeichnung erfuhr. Dabei sieht sie ihre zehn Schüler inzwischen gar nicht mehr. "Alle haben im Sommer sehr erfolgreich ihren Schulabschluss gemacht", berichtete sie stolz. Einige besuchen wieder eine Regelschule, andere absolvieren ein Freiwilliges Soziales Jahr. Damit ist nach dem Klinikaufenthalt Normalität in das Leben ihrer Schüler gekommen.

Greiffendorf: "Eine tolle Bestätigung meiner Arbeit"

"Es ist wirklich rührend, wie meine Schüler meine Arbeit bewerten", erzählt sie, bevor sie sich zur Preisverleihung nach Berlin aufmacht. Denn jedes Kind habe eine ganz andere Geschichte, andere Probleme. Viele werden wegen ihrer Ängste, nach einem Selbstmordversuch, Drogenmissbrauch oder aufgrund von Depressionen behandelt. "Seitdem ich in Frau Greiffendorfs Klasse bin, gehe ich gerne zur Schule und freue mich jeden Tag schon auf den nächsten", lautet eine Begründung der Martini-Schüler für die Nominierung. "Meine Super-Lehrerin, die mir mein Leben erleichtert", schrieb ein anderer Schüler.

In ihrer Nominierung heben die Schüler weiter hervor: "Frau Greiffendorf steht für Motivation und Förderung, sehr großes Engagement auch über den Unterricht hinaus, Respekt, Verständnis und Wertschätzung, Hilfsbereitschaft, interessante, anschauliche, individuelle Unterrichtsgestaltung."

Leider, so bedauert es die beliebte Pädagogin, gibt es ihre alte Klasse nicht mehr. Deshalb kann auch niemand ihrer ehemaligen Schüler mit zur Preisverleihung fahren. "Die wären bestimmt alle gerne dabei gewesen", ist sie sich sicher. "Das ist wirklich eine tolle Bestätigung meiner Arbeit", ergänzt sie noch schnell, bevor sie sich auf den Weg macht.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort