Reparatur des Kanals kostet 200000 Euro Sanierung der Bachstraße beginnt April

BONN · Die Sanierung des Kanals in der Bachstraße zwischen Baumschulwäldchen und Herwarthstraße beginnt Anfang April. Das Tiefbauamt der Stadt Bonn geht davon aus, dass die Reparaturmaßnahmen bis Ende Juni abgeschlossen sind.

Dann könnten auch die derzeitige Sperrung für den Schwerlastverkehr ab sechs Tonnen wieder aufgehoben und alle Parkplätze wieder freigegeben werden, so die Stadt. Die Kosten der Maßnahme belaufen sich auf etwa 200 000 Euro.

Die Bauarbeiten laufen größtenteils unterirdisch im Kanal ab. Dabei wird eine Spritzbetonschale innerhalb des alten Abwasserkanals zur Verstärkung eingebaut. So bleibt die Bachstraße auch während der Sanierung befahrbar. Aufgrund des schlechten Zustands des Kanals hatte die Stadt den Abschnitt zwischen Baumschulwäldchen und Herwarthstraße bereits Mitte Oktober für Busse und den Schwerlastverkehr gesperrt. Von dieser Sperrung sind auch etliche Buslinien betroffen.

Die Schäden am Kanal in der Bachstraße hatte das städtische Tiefbauamt bei einer Routinekontrolle im Oktober entdeckt. Bei den betroffenen Abwasserrohren handelt es sich um den ehemaligen Endenicher Bachkanal, der in den 1920er Jahren errichtet wurde und von der Pastoratsgasse bis zur Vorgebirgsstraße führte, um dort in den Rheindorfer Bach zu münden. ga

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort