Umzüge in Bonn und Region So planen Schulen und Kitas für Sankt Martin

Bonn · Für Kinder sind Martinsumzüge ein Höhepunkt im Jahr: Mit bunt leuchtenden Laternen durch die Straßen zu ziehen, ist ein beliebter Brauch. In diesem Jahr ist alles anders. Viele Eltern und Erzieher von Kitas in Bonn organisieren ihre eigenen kleinen Martinsumzüge.

 Fackelbau für Martinszüge: Sylvia Eischinger baut mit Kindern der Kita St. Cyprian Laternen.

Fackelbau für Martinszüge: Sylvia Eischinger baut mit Kindern der Kita St. Cyprian Laternen.

Foto: Benjamin Westhoff

Corona kann weder den Drachen noch den Mäusen den Spaß verderben. Hoch konzentriert schneiden die Kindergartenkinder der Alt-Katholischen Einrichtung St. Cyprian in Beuel die Konturen aus der Pappe aus, um dahinter das bunte Fackelpapier aufzukleben. Auch wenn in diesem Jahr so gut wie alle Martinszüge in Bonn abgesagt wurden, die Drachen und Mäuse von St. Cyprian werden dennoch mit ihren Laternen gehen. „Wir werden hier im Garten unseren eigenen kleinen Martinszug machen“, sagt Erzieherin Sarah Curtius. Aber: Ohne Eltern und Geschwister.