Gastronomie in Bonn "Sausalitos"-Filiale zieht 2015 in ehemalige Bouvier-Buchhandlung

Bonn · Cocktails, Bier, Wein, Longdrinks und sogenanntes Tex-Mex-Essen sollen im kommenden Jahr in den Räumen der ehemaligen Bouvier-Buchhandlung serviert werden. Und zwar in einem Restaurant der Gastronomie-Kette "Sausalitos".

 Das Sausalitos in München-Schwabing.

Das Sausalitos in München-Schwabing.

Foto: dpa

Das bestätigte am Montag deren Pressesprecher Andreas Steinbeißer. Wann genau das Restaurant in das seit Juli 2013 leerstehende Haus Am Hof 28 einzieht, konnte Steinbeißer nicht sagen.

Auch nicht, wie viele Plätze es bieten wird. "Der Architekt zeichnet noch an den Plänen. Auf jeden Fall soll die Eröffnung im nächsten Jahr stattfinden", sagte der Pressesprecher. Noch vor zwei Wochen hatte der Immobilienkaufmann Günter Udelhofen angekündigt: "Das wird ein ganz neuer Anziehungspunkt für die Bonner Innenstadt werden." Dem künftigen Mieter stünden rund 1450 Quadratmeter zur Verfügung, die Räume müssten aber dringend saniert werden.

1994 hatte das Ehepaar Gunilla und Thomas Hirschberger die erste "Sausalitos"-Filiale in Ingolstadt gegründet. "Inspiriert von vielen Reisen rund um die Welt, brachten sie vor allem die Feierkultur und die globalen Einflüsse des namensgebenden Stadtteils Sausalito von San Francisco nach Deutschland", heißt es auf der Homepage von Sausalitos.

In Nordrhein-Westfalen hat das Unternehmen mittlerweile acht Filialen, zwei davon in Köln. Rund tausend Mitarbeiter sind für die Sausalitos Holding GmbH nach deren eigenen Angaben tätig. 2013 erwirtschaftete das Unternehmen einen Jahresumsatz von 42,8 Millionen Euro. Das Filialkonzept der sogenannten Systemgastronomie ist immer gleich: Bar, Bistro, Restaurant und Terrasse.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort