Benefiz-Konzert Saxofonist Peter Materna und Pianist Florian Weber spielen im Beethoven-Haus

BONN · Dass der Jazz in einem möglichen Festspielhaus für Beethoven in Bonn einen Stammplatz einnehmen wird, scheint bereits eine ausgemachte Sache zu sein. Peter Materna, Saxofonist und Leiter des überaus erfolgreichen "Jazzfest Bonn", gibt am Samstag, 10. März, 19 Uhr, gemeinsam mit dem Pianisten Florian Weber im Kammermusiksaal des Beethoven-Hauses ein Benefiz-Konzert zugunsten des Festspielhauses.

Veranstaltet wird der Abend von den Festspielhausfreunden. Peter Materna ist ein herausragender Musiker, der vor allem durch den besonderen Klang seines Saxofonspiels bekannt wurde. Er ist ein äußerst vielseitiger Musiker, der auch die Musik Beethovens in seinen kreativen Kosmos integriert: 1998 überzeugte er die Jazz- und Klassikwelt gleichermaßen mit dem "Konzert für Trio WoO", das 1998 im Auftrag der Internationalen Ludwig van Beethoven Stiftung entstand.

Der Pianist Florian Weber hat sein Metier im Mutterland des Jazz erlernt: Ende der 90er Jahre ging er mit einem Stipendium in der Tasche nach Amerika, um am Berklee College of Music in Boston zu studieren. Mit so großem Erfolg, dass es ihm darauf hin gelang, den angesehenen Steinway-Preis des Montreux Jazz Festivals zu gewinnen.

Florian Weber gilt heute als einer der besten Jazz-Pianisten Deutschlands. Seit 2007 lehrt er als Professor Jazzklavier am Institut für Musik an der Hochschule Osnabrück und hat zudem die Leitung der dortigen Jazzabteilung übernommen. Mit Materna hat er zuletzt häufiger konzertiert. Und mit seinem eigenen Trio war er 2011 auch bei dessen Bonner Jazzfest zu Gast.

Karten: 25,- Euro (Schüler/Studenten 15,- Euro) plus Vorverkaufsgebühr, in den GA-Zweigstellen und bei bonnticket.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort