Feuerwehreinsatz Schlange verschreckt Venusberger

VENUSBERG · In heller Aufruhr sind die Eltern und Kindern des Kindergartens der Auferstehungskirche am Haager Weg auf dem Venusberg, seit eine Anwohnerin am Montag voriger Woche von ihrem Balkon aus eine Schlange in dem Areal direkt am Wald gesehen haben will. Das Tier soll demzufolge etwa zwei Meter lang gewesen sein. Es verschwand dann im Unterholz.

Die Feuerwehr bestätigte einen entsprechenden Einsatz. An der mehr als einstündige Suche waren laut Vize-Chef Carsten Schneider sechs Beamte beteiligten. Auch eine Wärmebildkamera sei eingesetzt worden.

Die Suche sei indes negativ verlaufen. Angeblich soll es sich bei dem Tier, das von der Anwohnerin auch fotografiert worden sein soll, um eine australische Würgeschlange gehandelt haben. Die sei zwar ungiftig, könne aber für kleine Kinder durchaus gefährlich werden.

Bekannt wurde der Vorfall erst gestern am späten Nachmittag durch einen Vater, der den GA informierte. Nach seinen Worten hätten die Mädchen und Jungen des Kindergartens daraufhin mehrere Tage lang den Hof nicht betreten dürfen. Inzwischen hätten die Eltern unterschreiben müssen, dass sie das Risiko übernehmen.

Wie die Stadt mitteilte, dürfen exotische Tiere wie Schlangen von Privatpersonen gehalten werden, auch wenn sie giftig sind. Kontrollen gebe es nicht.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Erfolg bemisst sich an Taten
Kommentar zur Bonner Klimaplan-Bilanz Erfolg bemisst sich an Taten
Zum Thema
Aus dem Ressort