OB verabschiedet Leiter der EU-Vertretung Schneller Draht zur EU in Brüssel

BONN · Auf gepackten Koffern sitzen sie beide. Doch während Oberbürgermeister Jürgen Nimptsch sein Amt ganz abgegeben hat, wechselt der Leiter der Regionalvertretung Bonn der EU-Kommission, Stephan Koppelberg, nach Brüssel, um dort eine neue Aufgabe zu übernehmen.

 Wechselt nach Brüssel: Stephan Koppelberg, Leiter der Regionalvertretung Bonn der EU-Kommission.

Wechselt nach Brüssel: Stephan Koppelberg, Leiter der Regionalvertretung Bonn der EU-Kommission.

Foto: Frommann

Bevor jedoch die Möbelwagen Richtung Belgien starten, verabschiedete Nimptsch Koppelberg gestern offiziell im Alten Rathaus. Aber auch in Zukunft wird es immer einen schnellen Draht zwischen der Bundesstadt und der EU-Kommission geben. "Meine E-Mail-Adresse ändert sich nicht", verriet der scheidende EU-Vertreter.

Dass Bonn eine Stadt ist, deren Herz für Europa schlägt, das zeigen die vielen Veranstaltungen, die man gemeinsam mit dem Team der Kommissionsvertretung organisiert habe, hob Nimptsch hervor. Nicht nur die Bonner sind überzeugte Europäer, sondern offenbar auch die Mitarbeiter in der Verwaltung. Denn immer mehr beteiligen sich an dem Austauschprogramm "Nice to work with you".

Im Rahmen einer Partnerschaft mit insgesamt 29 Städten können Mitarbeiter ein Auslandspraktikum absolvieren. Während eines dreiwöchigen Aufenthalts wird jedoch nicht allein Wissen ausgetauscht, sondern es werden auch bleibende Erinnerungen mit nach Hause genommen. So wie die auf Leinwand gezogenen Fotos, die ab sofort den renovierten Sitzungssaal der EU-Kommission in Bonn am Bertha-von-Suttner-Platz zieren.

Stellvertretend für alle überreichten Ute Odenthal-Gerhardt (Amt für Stadtgrün), Claudia Moritz (Pädagogische Leiterin der OGS Kettelerschule) sowie Kerstin Meyer (Amt für Organisation und Informationstechnologie) einen ihrer Schnappschüsse.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Der Macke vom Müll
Neue Folge des Crime-Podcasts „Akte Rheinland“ Der Macke vom Müll
Zum Thema
Aus dem Ressort