Uwe Neumann schreibt Gedichte Bonner „Schnorrer“ erzählt seine Lebensgeschichte

Bonn · Die Gedichte Uwe Neumanns gewähren einen Blick in die Seele des scheinbar Obdachlosen vom Kaiserplatz in Bonn. Er hat eine bewegte Lebensgeschichte hinter sich, die er mit seiner Lyrik verarbeitet.

 Uwe Neumann teilt sich seine Wohnung mit Dackelhündin Paula und den Katzen Alice und Caruso.

Uwe Neumann teilt sich seine Wohnung mit Dackelhündin Paula und den Katzen Alice und Caruso.

Foto: Stefan Hermes

Noch bevor der Vater die Hausgeburt seines Sohns Uwe auf dem Standesamt in Gelsenkirchen anmeldete, ging er „auf Schalke“ und ließ ihn als neues Mitglied des Fußballvereins eintragen. 57 Jahre später ist Uwe, der meist in der Unterführung zwischen Poppelsdorfer Allee und Kaiserplatz anzutreffen ist, genauso am Schalke-Schal zu erkennen, wie sein treuer Dackel Paula mit Schalke-Halsband.