Kommentar zur fehlenden Testpflicht in Kitas Schreiend ungerecht

Bonn · Die Aufgabe des Landes ist es, seine Bürger zu schützen. Auch die kleinsten. Wieso es bis jetzt angesichts der rasant steigenden Zahlen an Corona-Fällen mit der Variante Omikron immer noch keine Testpflicht in Kitas gibt, ist absolut unverständlich, meint unsere Autorin.

 Eine Mutter entnimmt bei ihrem Kind einen Lollitest-Abstrich am Eingang zur Kita.

Eine Mutter entnimmt bei ihrem Kind einen Lollitest-Abstrich am Eingang zur Kita.

Foto: dpa/Peter Kneffel

Es gehört zum Wesen dieser Krise, dass sie Eltern regelmäßig ratlos zurücklässt. Bisweilen wütend. Mal sind es Beschlüsse aus dem NRW-Schulministerium, mal aus dem Familienministerium, die einen schreien lassen möchten, weil sie an der Wirklichkeit vorbei gefasst wurden. Aktuell sind es ausbleibende Nachrichten zu Kita-Kindern, die verärgern.