Bunte Begrüßung auf Gleis 1 Schüler aus Tannenbusch malen bunten Beethoven an Bonner Bahnhofsmission
Bonn · Auf Gleis 1 am Bonner Hauptbahnhof begrüßt nun ein farbenfrohes Wandgemälde von Ludwig van Beethoven Passanten. Schüler der Tannenbuscher Bertolt-Brecht-Gesamtschule haben den Komponisten dort in drei Tagen verewigt.
Nach Fassaden auf der Weberstraße und der Kölnstraße ziert Ludwig van Beethoven nun auch das Gebäude der Bonner Bahnhofsmission. Neun Schülerinnen und Schüler der Bertolt-Brecht-Gesamtschule in Tannenbusch haben den berühmten Komponisten in bunten Farben auf die Hauswand gemalt.
Umgeben von der Bonner Skyline und natürlich Musiknoten begrüßt Beethoven Passanten, die von der neuen Bahnhofsbrücke Richtung Gleis 1 laufen.
Die jungen Künstler hatten das Gemälde – trotz Abiturstress – selbst entworfen und dann innerhalb von drei Tagen am Bahnhof umgesetzt. „Außerschulische Lernorte bieten immer die Möglichkeit, die künstlerischen Stärken der Schülerinnen und Schüler nach Außen sichtbar zu machen“, sagte ihre stolze Lehrerin Julia Berndes. Mit dem Wandgemälde hätten die Schüler nun eine besondere Erinnerung an ihr letztes Jahr an der Schule geschaffen.
Die bemalte Wand ist Teil der Bahnhofsmission und gehört der Deutschen Bahn. „Kreative, farbenfroh bemalte Wände kommen bei unseren Reisenden gut an. Daher war klar, dass wir die Fläche gerne bereitstellen“, sagte Kai Rossmann, Bahnhofsmanager der Deutschen Bahn für den Raum Köln/Bonn. „Wir haben in den vergangenen Monaten mehr als zwei Dutzend unserer Bahnhöfe in NRW professionell gestalten lassen, darunter auch den Bahnhof Niederdollendorf in Königswinter.“
Für die vielen Fahrgäste, die am Bonner Bahnhof am Donnerstag lange auf ihre Züge warteten, dürfte die Wandmalerei aber nur ein kleiner Trost sein.