GA-Aktion "Weihnachtslicht" Schüler unterstützen Bedürftige

BONN · Viele machen bei der Hilfsaktion für bedürftige Senioren in Bonn und der Region mit: Mitarbeiter der Praxis Meffert basteln Engel, Anjas Teestübchen verkauft Bücher.

 Großer Einsatz für bedürftige Senioren: Schüler des Wirtschaftsgymnasiums im Berufskolleg Duisdorf und ihre Lehrer Martin Jensen (links) und Martin Hansmeier (2. von links) verkaufen Kaffee zugunsten der Aktion Weihnachtslicht.

Großer Einsatz für bedürftige Senioren: Schüler des Wirtschaftsgymnasiums im Berufskolleg Duisdorf und ihre Lehrer Martin Jensen (links) und Martin Hansmeier (2. von links) verkaufen Kaffee zugunsten der Aktion Weihnachtslicht.

Foto: Horst Müller

Schokoriegel, Brötchen, Fruchtsäfte und vieles mehr türmen sich auf der Verkaufstheke im FairCafé im Berufskolleg Bonn-Duisdorf. Und mit dabei ist die große Kaffeemaschine, die eine zentrale Rolle bei der Spendenaktion der Schülerinnen und Schüler spielte.

„Die Geschäftszahlen im laufenden Jahr sahen gut aus, und so haben sich die Schüler im Dezember überlegt, eine wohltätige Aktion zu starten. Eine Woche lang sollte der Erlös von jedem verkauften Kaffee gespendet werden“, sagt Vorstandsvorsitzender Thomas Gebbing.

„Wir haben einstimmig beschlossen, dass wir mit dem Geld die Aktion Weihnachtslicht unterstützen wollen. Uns war sehr wichtig, dass die Spende in der Region bleibt“, erklärt Jessica Leirich. Die Meckenheimerin besucht das Wirtschaftsgymnasium im Berufskolleg. „Es macht uns Schüler sehr traurig zu sehen, dass viele alte Menschen bei uns so arm sind“, sagt die 17-Jährige.

Das FairCafé ist eine besondere Einrichtung: 2006 haben Lehrerinnen und Lehrer am Berufskolleg das Café als Genossenschaft gegründet. „Fast alle Kolleginnen und Kollegen haben mit ihren Einlagen die Einrichtung finanziert. Lehrer besetzen die Organe der Genossenschaft und engagieren sich im Café“, sagt Gebbing.

„In unserem Schulcafé werden, wenn möglich, Produkte aus der Region und dem fairen Handel angeboten“, berichtet Martin Hansmeier, der die Schülergruppe unterrichtet, die die Spendenaktion initiiert hatte. Rund 400 Kunden bevölkern das Café gewöhnlich in den Pausen. Sie halfen mit, den beachtlichen Betrag von 1000 Euro für das Weihnachtslicht zu sammeln.

„Es macht großen Spaß, sich in einem echten Unternehmen zu engagieren und alle dazugehörenden Arbeiten wie Bestellungen, Controlling, Marketing und Buchführung so nah erleben zu können“, sagt Jessica Leirich. Ziel des Projektes soll es sein, dass eines Tages die Schüler selbst die Genossenschaft führen.

Einen Bücherflohmarkt der besonderen Art hat Anja Diehl, Inhaberin von Anjas Teestübchen in Duisdorf, initiiert. Sie hat mehr als zwei Jahre lang alle ihre gelesenen Bücher gesammelt und in ihrem Teestübchen in der Adventszeit zum Verkauf angeboten.

Die Werke fanden reißenden Absatz. So kamen insgesamt 518,70 Euro für das Weihnachtslicht zusammen. In der Kampagne 2012/2013 hatte sich Anja Diehl bereits für das GA-Hilfswerk eingesetzt: Damals waren am Ende alle Bücher ausverkauft, und die rührige Geschäftsfrau musste erst wieder einige Werke lesen, damit sie genug für den neuerlichen Verkauf zusammen hatte.

So kamen wieder einige Körbe Belletristik zusammen, die für bedürftige Senioren verkauft wurden. Die Kunden freuten sich über die Aktion und halfen fleißig mit, die Spende zu ermöglichen.

Engel basteln und verkaufen zugunsten der bedürftigen Senioren: Die Mitarbeiter der Orthopädischen Praxis Dr. med. Michael Meffert in Remagen haben Anfang November mehr als 60 Gebetbuchengel gebastelt und diese zum Verkauf angeboten. Ein Engel kostete 2,50 Euro.

Die Patienten der Praxis waren begeistert von der Aktion und kauften die Engel mit großem Vergnügen. So konnte die Praxis schließlich 225 Euro an die Weihnachtslichtkasse überweisen. „Wir danken nochmals allen Patienten, die sich beteiligt haben, und denken, dass die Spendenaktion Weihnachtslicht unterstützt werden muss“, betonen die Initiatoren der Aktion.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort