Polizei Bonn ermittelt Unbekannte schießen in Tannenbusch mehrfach auf Auto von 19-Jährigem

Tannenbusch · Unbekannte haben in Tannenbusch auf ein Auto geschossen. Der 19-Jährige, der am Steuer saß, wurde nicht verletzt. Der Ablauf in der Nacht zu Sonntag gibt der Polizei aber Rätsel auf.

 Nicht nur am Heck sind Einschusslöcher zu sehen.

Nicht nur am Heck sind Einschusslöcher zu sehen.

Foto: Polizei Bonn

Rätsel gibt ein beschossenes Auto in Bonn-Tannenbusch auf. Auf Bildern der Polizei sind mindestens sechs Einschusslöcher zu sehen. Nach Angaben der Beamten gibt es bislang keine Hinweise auf Verletzte. Nun sollen Zeugen Licht ins Dunkel bringen.

Zum Verlauf: Am Sonntag gegen 2 Uhr meldete sich ein anonymer Anrufer telefonisch auf der Leitstelle der Bonner Polizei und teilte mit, dass ein VW Golf zwei Stunden vorher gegen Mitternacht auf der Oppelner Straße beschossen worden sei. Der Hinweisgeber nannte mit der Straße Im Tannenbusch auch den zu diesem Zeitpunkt aktuellen Standort des Wagens. Kurios: Nach Angaben von Polizeisprecher Robert Scholten hat niemand die Schüsse gemeldet. Außer dem anonymen Hinweisgeber habe es keine Anrufe zu den Schüssen bei der Polizei gegeben.

Kurz nach dem anonymen Hinweis stellten Polizeistreifen den durch mehrere Einschüsse beschädigten Wagen in der genannten Straße fest. Zwei Stunden später, gegen 4 Uhr, erschien der 19-jährige, dem der Wagen gehört. „Der polizeibekannte Mann wies keine offensichtlichen Verletzungsspuren auf“, heißt es aus dem Polizeipräsidium. Er soll nach GA-Informationen auf dem Bereich der Eigentumskriminalität bekannt sein.

Nach seiner Aussage, dem anonymen Hinweis und durch die Erkenntnisse der Spurensicherung geht die Polizei von folgendem Tathergang aus: Gegen Mitternacht stand der 19-Jährige mit seinem Auto an der Oppelner Straße. Die Täter müssen dann aus einem vorbeifahrenden Auto heraus mehrfach auf den VW Golf des 19-Jährigen geschossen haben. Er selbst wurde von keiner Kugel getroffen. Die Täter sind dann vom Tatort geflüchtet, der 19-Jährige mit seinem Auto zur Straße „Im Tannenbusch“ weitergefahren, wo er das Auto abstellte.

Das an der Straße Im Tannenbusch abgestellte Auto.

Das an der Straße Im Tannenbusch abgestellte Auto.

Foto: Polizei Bonn

Im Zuge der weiteren Ermittlungen wurde das Fahrzeug sichergestellt. Eine Mordkommission unter Leitung von Kriminalhauptkommissar Dietmar Kaiser wurde mit dem Fall beauftragt. Zudem ermittelt Staatsanwältin Carola Stangier.

Nach dem derzeitigen Ermittlungsstand kann das Tatfahrzeug, aus dem geschossen wurde, wie folgt beschrieben werden: Golf-8-Klasse (GTI). Laut Polizei steht der Fahrzeugtyp nicht eindeutig fest. Er soll eine auffällige dunkelblau-violette Lackierung haben.

Was die Hintergründe der Tat angeht, fehlen den Beamten noch Erkenntnisse. Zeugen, die zwischen 23 und 1 Uhr Beobachtungen mit einem möglichen Zusammenhang zu dem geschilderten Fall gemacht haben oder etwas zu den Hintergründen sagen können, können sich unter der Rufnummer 0228-150 mit der Bonner Polizei oder der dortigen Kriminalwache in Verbindung setzen. Die Ermittlungen dauern an.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort
Kunstwerke schaffen Urbanität
Kommentar zur Cragg-Skulptur in Bonn Kunstwerke schaffen Urbanität