Schützenfest und Bezirksfest in Ippendorf Schützenumzug: Eine Show zum Abschied für die Königin

IPPENDORF · Beim Schützenumzug zeigte sich Königin Barbara Strahl bestens gelaunt. Auf dem Krönungsball im Festzelt auf dem Gelände der alten Schule stellte sich das am Samstagabend ganz anders dar:

 Strahlendes Lächeln: Königin Barbara Strahl zeigte sich beim Schützenumzug in bester Laune. Der Umzug war eine ihrer letzten Amtshandlungen nach einem Jahr als Ippendorfer Königin.

Strahlendes Lächeln: Königin Barbara Strahl zeigte sich beim Schützenumzug in bester Laune. Der Umzug war eine ihrer letzten Amtshandlungen nach einem Jahr als Ippendorfer Königin.

Foto: Stefan Knopp

Da liefen die Tränen, denn eigentlich wurde dort keine Krönung, sondern ihr Abschied gefeiert. Nach einem ereignisreichen Jahr als Ippendorfer Königin gibt sie mit dem heutigen Schießen das Amt als Majestät der Sankt Sebastianus Schützengesellschaft weiter. Der gestrige Umzug war aber auch deshalb ein besonderer, weil alle 22 Schützenvereine von Bonn dort vertreten waren: Gleichzeitig mit dem 57. Ippendorfer wurde dort das 85. Bezirksschützenfest gefeiert.

Die Ippendorfer sind zufrieden mit ihrer scheidenden Königin. Einen König gab es nicht. Den habe aber auch keiner vermisst, sagte Pressesprecher Dirk Bahrouz - ihre zwei Adjutanten hätten alle Königsaufgaben erledigt. Insgesamt hatte Barbara die jüngste Gefolgschaft bislang in Ippendorf: Alle sind unter 30. Die junge Truppe habe auf den Festen, die man besucht hatte, immer für tolle Stimmung gesorgt. Mit diesen Schützen hatte die Königin vor Jahren auch eine Show-Gruppe ins Leben gerufen, die regelmäßig auf den Krönungsbällen Musicalnummern aufgeführt hatten.

Am Samstag gab es eine Show extra für Barbara Strahl, die das gerührt beobachtete. Gestern wurden nach dem Umzug nicht nur die Bezirksmajestäten ausgeschossen, sondern auch Manfred Zehe zum Bürgerkönig ernannt - diesen Titel hatte er sich vor einigen Monaten schon erschossen. Er freue sich darauf, mit seiner Frau Hildegard zu den Bällen zu gehen, sagte Zehe. Allerdings wird er sich wohl noch ein Weilchen gedulden müssen: Nach einem Herzinfarkt wurde er heute erst aus dem Krankenhaus entlassen.

Am Montag geht außerdem die Kirmes weiter, die auf dem Dorfplatz aufgebaut ist. Vormittags sind die Kindergartenkinder zu Freifahrten eingeladen. Als eine der letzten Amtshandlungen verteilt die Königin Süßigkeiten an Kinder.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort