Große Hürden für Schüler und Lehrer Corona-Probelauf an Bonner Schule endet im Fiasko

Bonn · An Schulen in Bonn und Rhein-Sieg sorgt die aktuelle Corona-Strategie für Probleme. Kinder werden vom Unterricht abgeschnitten, eine ganze Klasse sitzt nach einem mutmaßlichen Fehlalarm in Quarantäne. Als eine Bonner Schule den digitalen Alltag testet, scheitert die Technik auf ganzer Linie.

 Schüler, die in häuslicher Quarantäne bleiben müssen, sind vom Schulunterricht häufig abgeschnitten.

Schüler, die in häuslicher Quarantäne bleiben müssen, sind vom Schulunterricht häufig abgeschnitten.

Foto: dpa/Stefan Puchner

Während des Lockdowns im Frühjahr war die Situation für die Schüler einigermaßen übersichtlich und vor allem berechenbar. Nach kurzer Vorbereitungsphase erhielten die Klassen von ihren Lehrern per E-Mail oder über eine Datencloud ihre Arbeitsaufträge und Materialien inklusive Arbeitsplan. Von Zeit zu Zeit gab es Videounterricht zum direkteren Austausch. Später kam ein bis zwei Mal pro Woche der Präsenzunterricht dazu.