Wegen hoher Anmeldezahlen Gesamtschulen in Bonn müssen viele Kinder abweisen

Bonn · Die neue Bonner Koalition strebt eine weitere Gesamtschule an. Konkrete Pläne gibt es zwar noch nicht. Doch die Anmeldezahlen für das nächste Schuljahr zeigen: Der Bedarf ist da, vielen Kindern muss abgesagt werden.

 Bonns Fünfte ist die letzte eröffnete Gesamtschule in Bonn.

Bonns Fünfte ist die letzte eröffnete Gesamtschule in Bonn.

Foto: Benjamin Westhoff

Es ist lediglich ein Halbsatz von nicht einmal drei Zeilen im Bonner Koalitionsvertrag. Doch der hat es in sich. „…streben wir die Gründung einer weiteren Gesamtschule, gegebenenfalls in Kooperation mit dem Rhein-Sieg-Kreis an“, haben Grüne, SPD, Linke und Volt auf Seite 35 aufgeschrieben. Und dahinter haben sie den Zusatz gesetzt: „...sei es durch Neugründung oder Umwandlung einer bestehenden Schule“.