Neubau am Schulzentrum Tannenbusch Neues Schulzentrum für 135 Millionen

Tannenbusch · Die Stadt Bonn will beim Neubauprojekt im Schulzentrum Tannenbusch Gas geben. Der Grund: Das Gebäude ist marode, die Raumsituation unzureichend. In einer Sondersitzung soll es vor dem Ratsbeschluss um das Vorhaben mit Kosten von 135 Millionen Euro gehen.

 Die Schulleiter Martin Finke und Eike Schultz hoffen auf eine zügige Umsetzung der Pläne.

Die Schulleiter Martin Finke und Eike Schultz hoffen auf eine zügige Umsetzung der Pläne.

Foto: Benjamin Westhoff

Seit Jahren wartet die Schulgemeinde im Schulzentrum Tannenbusch darauf, dass die Pläne für den Neubau umgesetzt werden. Obwohl das Bestandsgebäude erst Ende der 1970er Jahre eingeweiht wurde, ist es so marode und mittlerweile räumlich so auf Kante genäht, dass sich die Stadt Bonn für einen Neubau entschieden hatte. 2015 hatte der Rat den entsprechenden Beschluss gefasst. Am Donnerstag legte die Verwaltung im Schulausschuss eine „dringende“ Beschlussvorlage für die Vorentwurfsplanung und Kostenschätzung auf den Tisch: Mehr als 135 Millionen Euro soll das Neubauprojekt nun kosten.