Wettbewerb „Paper Angels: Schüler für Recyclingpapier“ Schutzengel für den Tropenwald

Bonn · Bonner Fünftklässler sind im Post Tower für ihre Teilnahme am Wettbewerb „Paper Angels: Schüler für Recyclingpapier“ ausgezeichnet worden. Ziel der Aktion: Schüler für das Thema Recyclingpapier und einen schonenden Umgang mit Ressourcen zu sensibilisieren.

 140 Euro für die jeweilige Klassenkasse nehmen die Schüler von Umweltdezernent Rüdiger Wagner (Mitte hinten) entgegen.

140 Euro für die jeweilige Klassenkasse nehmen die Schüler von Umweltdezernent Rüdiger Wagner (Mitte hinten) entgegen.

Foto: Barbara Frommann

23 fünfte Klassen aus Bonn mit insgesamt 603 Kindern haben beim Wettbewerb mitgemacht, sich rund um das Thema Papier informiert, die Rätsel gelöst und am Gewinnspiel teilgenommen. Sechs Preise wurden per Losverfahren ermittelt. Umweltdezernent Rüdiger Wagner und Britta Firmenich von der Deutschen Post zeichneten die sechs Gewinnerklassen in der Lounge des Post Towers mit Urkunden und einem Preisgeld von 140 Euro für die jeweilige Klassenkasse aus.

„Ich bin begeistert, wie umfangreich das Wissen unserer Nachwuchsexperten ist“, zeigte sich Wagner beeindruckt. Was sind eigentlich die Vorteile von Recyclingpapier? Diese Frage konnten die Kinder auf der Stelle beantworten: Recyclingpapier schont die Umwelt und vor allem den Wald. Für die Herstellung von Recyclingpapier wird kein Baum gefällt, da 100 Prozent Altpapier genutzt wird. Zudem werden für die Herstellung von Recyclingpapier viel weniger Energie und Wasser verbraucht als für die Herstellung von Frischfaserpapier.

Pfiffig und souverän stellten die Teams der Gewinnerklassen ihr erworbenes Wissen in kurzen Präsentationen vor. So informierte das Team des Carl-von-Ossietzky-Gymnasiums mithilfe farbiger Torten- und Säulendiagrammen über den weltweiten Verbrauch von Papier.

Das Hardtberg-Gymnasium stellte anschaulich den Produktionsprozess von Recyclingpapier dar. Was hat die Schülerinnen und Schüler motiviert, am Wettbewerb teilzunehmen? „Wir wollen mithelfen, den so wichtigen Regenwald zu schützen. Wenn in Brasilien weiterhin so viele Bäume abgeholzt werden, müssen noch viel mehr Tiere sterben“, sagten Svenja, Emilia und Lavinia von der Liebfrauenschule, stellvertretend für viele andere Teilnehmer.

Die Sieger des Wettbewerbs: Carl-von-Ossietzky-Gymnasium (5b), Elisabeth-Selbert-Gesamtschule (5e), Erzbischöfliche Liebfrauenschule (5c), Integrierte Gesamtschule Bonn-Beuel (5b), Hardtberg-Gymnasium (5a), Tannenbusch-Gymnasium (5c).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort