Einbruchsmarathon im Rhein-Sieg-Kreis Sechs Einbrüche und vier Einbruchsversuche an zwei Tagen

RHEIN-SIEG-KREIS · Im Rhein-Sieg-Kreis haben wieder einige Einbrecher ihr Unwesen getrieben: Zu Beginn der Woche sind bislang unbekannte Täter in insgesamt sechs Wohnungen in Troisdorf, Eitorf, Hennef, Lohmar und Sankt Augustin eingebrochen. Vier weitere Einbruchsversuche sind gescheitert. Die Polizei schätzt die Schäden durch die gesamten Einbrüche auf circa 2500 Euro.

Die Einbrecher haben die Abwesenheit der Bewohner eines Reihenhauses an der Troisdorfer Anna-Schell-Straße ausgenutzt und sind zwischen 13 Uhr am Montag und 18 Uhr am Dienstag eingebrochen. Die Täter durchsuchten fast das gesamte Haus und erbeuteten eine unbekannte Anzahl von hochwertigen Armbanduhren.

Im beinahe gleichen Zeitraum hebelten Einbrecher in Eitorf die Eingangstür eines Hauses am Nikolausgarten auf. Sie stahlen einen Flachbildschirm und ein Keyboard und wollten mit dem Auto des Hausbesitzers, dessen Schlüssel sie in einer Schublade gefunden hatten, flüchten. Glücklicherweise fuhren sie das Fahrzeug dabei im Erdreich fest und ließen es samt Keyboard am Tatort zurück.

Auch in Hennef wurde in der Nacht von Montag auf Dienstag eingebrochen. In der Zeit von 23 bis 6 Uhr am nächsten Morgen schlichen sich Einbrecher in ein Einfamilienhaus an der Altenbödinger Straße und entwendeten aus dem Wohnzimmer eine Digitalkamera und einen kleineren Bargeldbetrag.

Am Dienstag ging es dann weiter mit den Einbrüchen: Zwischen 6.30 Uhr und 22.30 Uhr wurde das Kellerfenster eines Einfamilienhauses an der Lohmarer Franzhäuschenstraße aufgehebelt. Hier machten die Einbrecher allerdings keine Beute.

In Sankt Augustin kam es sogar zu zwei Einbrüchen. An der Cranachstraße wurde zwischen 16.40 und 17.10 Schmuck enwendet. Der Wert ist derzeit noch unklar. An der Straße "Am Engelsgraben" hebelten die Täter nur wenige Zeit später eine Terrassentür auf. Beute machten sie jedoch keine.

Vier Einbruchsversuche an der Troisdorfer Hauptstraße, am Hennefer Kirchweg, am Sankt Augustiner Ginsterweg und in Lohmar Oberschönrath scheiterten, da es den Tätern nicht gelang, die Fenster und Türen aufzuhebeln.

Die Polizei bittet bei verdächtigen Beobachtungen unmittelbar den Polizeiruf 110 zu wählen. Außerdem bietet die Polizei Rhein-Sieg kostenlose Beratungstermine zum Schutz vor Wohnungseinbrechern an.

Sowohl am Dienstag, 11. März, 14 um 18.30 als auch am Montag, 17. März 2014 18.30 Uhr beraten Spezialisten des Kriminalkommissariats für Kriminalprävention und Opferschutz interessierte Hausbesitzer und Wohnungseigentümer.

Anmeldungen nimmt die Polizei unter der Rufnummer 02241/5414777 oder unter der Mailadresse k-kvorbeugung.rhein-sieg-kreis@polizei.nrw.de entgegen. Weitere Informationen gibt es unter www.riegelvor.nrw.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort