Bewertung zur Barrierefreiheit Sehr gute Noten für die Bonner Tiefgaragen

Bonn · Der Auto Club Europa (ACE) bescheinigt der Bonner City Parkraum GmbH für drei ihrer Tiefgaragen gute bis sehr gute Bedingungen in Sachen Barrierefreiheit. Mit Bestnote schnitt die Garage unter dem Münsterplatz ab.

 Auf Knopfdruck rückt die Anzeige am Kassenautomaten nach unten. Marion Sandra Frohn von der Behinderten-Gemeinschaft Bonn führt vor, warum die Münsterplatzgarage die Bestnote für Barrierefreiehit bekommen hat.

Auf Knopfdruck rückt die Anzeige am Kassenautomaten nach unten. Marion Sandra Frohn von der Behinderten-Gemeinschaft Bonn führt vor, warum die Münsterplatzgarage die Bestnote für Barrierefreiehit bekommen hat.

Foto: Stefan Knopp

Gute Nachrichten für die Bonner City Parkraum GmbH: In der Stadt kann man gut bis sehr gut barrierefrei parken. Zumindest für die drei Tiefgaragen, die der Auto Club Europa (ACE) getestet hat, stellte er erfreuliche Zeugnisnoten für Behindertenfreundlichkeit aus. Dabei schnitten die Friedensplatz- und die Stadthausgarage mit zwei Sternen ab, das entspricht der Schulnote „gut“. Und die Garage unter dem Münsterplatz erhielt sogar einen Stern mehr: „sehr gut“.

Getestet hatte der zweitgrößte deutsche Automobilclub Deutschlands rund 200 Parkhäuser im ganzen Bundesgebiet, um aufzuzeigen, wo Verbesserungspotenzial besteht. Mehr war nicht möglich, weil der Verein erst Genehmigungen einholen musste und mit Ehrenamtlern arbeitet. „Das reicht aber, dass wir eine Aussage über den allgemeinen Zustand der Parkgaragen in Deutschland treffen können“, sagte der NRW-Regionalbeauftragte Tolga Kaya bei der Zeugnisübergabe für die Münsterplatzgarage am Dienstag.

Man hatte in anderen Städten viel Negatives vorgefunden: defekte Aufzüge, schwere Sicherheitstüren, fehlende Rampen, Behindertenparkplätze, die die Norm nicht erfüllen, all das war den Prüfern aufgefallen. Aber nicht in den drei Bonner Parkgaragen der BCP, die insgesamt neun Garagen und einen Parkplatz betreibt. Sie hatte für ihren Pressetermin mit dem ACE natürlich zum Vorzeigeobjekt eingeladen, das 13 von 16 Punkten erhalten hatte. Die beiden anderen Parkgaragen kamen auf jeweils zwölf Punkte.

Behinderten-Gemeinschaft Bonn begleitete die Prüfung

Auch Vertreter der Behinderten-Gemeinschaft Bonn waren gekommen, die auch vorab die Prüfung begleitet hatte. Geschäftsführerin Marion Sandra Frohn hatte einen Rollstuhl zu Demonstrationszwecken mitgebracht. Der Rundgang startete am Aufzug beim Bistro Midi, an dem ein improvisiertes Schild angebracht ist, laut dem der Aufzug ab 22 Uhr nicht mehr fährt. Das habe mit möglichem Vandalismus zu tun, sagte Frohn. Ungünstig für zum Beispiel Rollstuhlfahrer, aber für sie ist eine Servicenummer angegeben: Dann schalte jemand den Aufzug kurzzeitig frei, erklärte sie.

In der Parkgarage gibt es Rampen mit sanftem Gefälle, zwischen der Parkreihe mit blau markierten und sehr breiten Behinderten- und Eltern-Kind-Parkplätzen und der Fahrbahn ist ein Bereich für Fußgänger und Rollstuhlfahrer markiert, der zum Eingang der Galeria Kaufhof führt. Der dortige Kassenautomat verfügt über einen Button mit Rollstuhlfahrersymbol unten rechts. Wird er betätigt, rückt das Bedienfeld auf dem Touchscreen nach unten. Auch der SOS-Knopf in der Parkgarage ist aus sitzender Position erreichbar. Frohn führte all das vom Rollstuhl aus vor und hatte an dieser Garage nichts auszusetzen.

Damit hat die BCP aus Sicht des ACE deutlich mehr getan als gesetzlich vorgeschrieben ist. Die Prüfer vermissten nur „Behindertenparkplätze mit über die Norm hinausgehender Sondergröße“ und barrierefreie E-Ladepunkte. „Wir werden die Empfehlungen des ACE in unsere weiteren Planungen einfließen lassen“, sagte BCP-Geschäftsführerin Tamara Conradi.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort
Die Situation ist beschämend
Kommentar zu Bima-Wohnungen in Bonn Die Situation ist beschämend